Die Ö1 Kinderuni

Was ist ein Freilichtmuseum?

Alte Häuser, Lebensarten und Gewohnheiten
Gestaltung: Hans Groiß

Warum gibt es überhaupt Behausung? Diese Frage beantwortet sich von allein, sobald es regnet, und im Regen ist ein Freilichtmuseum ein besonderes Erlebnis, meint Chefkurator Egbert Pöttler vom Österreichischen Freilichtmuseum in Stübing bei Graz. Warum? Weil im Regen auch die düsteren Seiten von historischer Baukunst zu erleben sind. So große, lichtspendende Fenster, wie wir heute in unsere Wohnungen und Häuser einbauen, gab es in Bauernhöfen des späten 17. Jahrhunderts noch nicht.

In den Räumen roch es häufig nach kaltem Rauch von den Holzöfen und offenen Feuerstellen. Wie aber sahen die Schulen unserer Urururgroßeltern aus, und was gab es vor hundert Jahren in einer Greisslerei zu kaufen? Welche Rollen hatten Religion und Kaiserreich und was ist ein Freilichtmuseum überhaupt? Im Burgenland sahen Häuser anders aus als in der Steiermark oder Vorarlberg und das faszinierende an dem Museum in der Natur ist, dass es ein kleines Österreich in Österreich abbildet:

die Wanderung von Haus zu Haus ist kein Spaziergang, sondern entspricht auch den Höhenveränderungen in der Alpen- und Donaurepublik. Die Ö1 Kinderunireporter Jaron, Mischa und Nils begeben sich auf eine Reise durch die Zeiten und Regionen in Österreich.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe