Aniada a Noar

Aniada a Noar - JOHANNES GELLNER

Menschenbilder

Der Musiker Bertl Pfundner

"Des Radl draht si net zruck." - Der Musiker Bertl Pfundner

"Er spielt Ziehharmonika, Mandoline, Gitarre, Blockflöte, Nasenflöte, Mundharmonika, Bass - und er singt." So lauten die Angaben zu Bertl Pfundner auf der Webseite der steirischen Folk-Band "Aniada a Noar", die heuer ihr 40-jähriges Jubiläum feiert. "Live" heißt ihre 21. CD, die zum Jubiläum erschienen ist. Sie beinhaltet Konzert-Aufnahmen aus dem Jahr 2017 bis 2019, bei denen sich die Musiker der Gruppe Unterstützung von musikalischen Freunden wie Marie-Theres und Linde Härtel oder Maria Gstättner und Stefan Heckel geholt haben.

Bertl Pfundner war und ist Mitglied unterschiedlicher Bands, auch Rockbands sind darunter. Sein Flötenunterricht, den er mit 8 Jahren begann, dauerte nur kurze Zeit: Die Lehrerin warf ihm nach wenigen Wochen den Notenständer hinterher. Seine musikalische Karriere startete Bertl Pfundner im Alter von 11 Jahren mit einem Federballschläger als "Gitarre" und einer Waschmitteltrommel als "Schlagzeug". Mit 15 Jahren erwarb er seinen ersten Bassverstärker, den er bald auf der Bühne abfackelte. Seine daraus resultierende Liebe zur akustischen Musik besteht bis heute.

Mit "Aniada a Noar" steht er seit Jahrzehnten auf der Bühne.
"In der Heimat verwurzelt und doch immer über den Tellerrand schauend" - diesem Motto folgend verstehen sich die Bandmitglieder von "Aniada a Noar" durchaus als "Botschafter der steirischen Volkskultur", wobei sie immer wieder auch vergessene Schätze alten Liedguts wiederentdecken und neu interpretieren.

Gestaltung: Heinz Janisch

Service

aniada

Isabella Holzmann

Wolfgang Moitz

Andreas Safer

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Urheber/Urheberin: trad Eka Vogelnik
Titel: I Himmelen/Med zvezdami /Musik teilweise unterlegt!
Ausführender/Ausführende: Brina/Gesang
Luka Ropre/Gitarre
Wolfgang Moitz/Whistle/Gesang
Bertl Pfundner/Zieharmonika/Gesang
Andreas Safer/Mandola/Gesang
Länge: 02:00 min
Label: LC 05010 Aniada a Noar 2020

Urheber/Urheberin: Klaus Steiner/Wolfgang Moitz
Titel: An Summa Zeit /Musik teilweise unterlegt!
Ausführender/Ausführende: Maria Gstättner/Fagott, Gesang
stefan Heckel/Akkordeon
Wolfgang Moitz/Blockflöte, Gesang
Bertl Pfundner/Gitarre, Gesang
Andreas Safer/Geige, Gesang
Länge: 04:50 min
Label: LC 05010 Aniada a Noar 2020

Urheber/Urheberin: Andreas Safer/
Titel: Die Wölt /Musik teilweise unterlegt!
Ausführender/Ausführende: Aniada a Noar
Länge: 01:30 min
Label: LC 05010 Aniada a Noar

Urheber/Urheberin: Andreas Safer
Titel: 8 Walzer /Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Aniada a Noar
Länge: 01:30 min
Label: EX 844 009-2

Urheber/Urheberin: Arturo Zardini
Album: In Compagnia
Titel: (cut 14:) Stelutis alpinis /Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Aniada a Noar & Altrioh
Länge: 05:56 min
Label: Aniada/Hoanzl

weiteren Inhalt einblenden