Wissen aktuell

Abholzung, Impfung, Diagnose

Konsum lässt tropische Regenwälder schrumpfen +++ Schutz vor Covid-19 bereits nach erster Impfung wahrscheinlich +++ "Dr. Google" hilft bei der Diagnose

Konsum lässt tropische Regenwälder schrumpfen

Immer mehr Bäume werden weltweit abgeholzt, vor allem tropische Regenwälder werden kleiner. Wie eine aktuelle Studie nun im Detail zeigt, sind dafür zu einem wesentlichen Teil Industrieländer wie Deutschland, Japan und die USA, aber auch stark wachsende Nationen wie China verantwortlich, und zwar wegen ihres ständig wachsenden Konsums.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Thomas Kastner, Nachhaltigkeitsforscher, Universität für Bodenkultur


Erste Impfdosis könnte bereits schützen
Die beiden in Großbritannien eingesetzten Coronavirus-Impfstoffe von Biontech/Pfizer sowie AstraZeneca verhindern bereits nach der ersten Dosis mehr als die Hälfte aller zu erwartenden Infektionen bei Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohnern. Das zeigen vorläufige Studienergebnisse des University College London. Demnach verhindern beide Präparate vier Wochen nach einer ersten Impfdosis 56 Prozent der Infektionen mit dem Coronavirus. Eine Woche später betrage dieser Impfschutz bereits 62 Prozent, so die Forschenden in einer Pressemitteilung. Mehr zu dieser Vorabveröffentlichung auch in science.ORF.at.


"Dr. Google" hilft bei der Diagnose
Ärztinnen und Ärzte warnen davor, bei Symptomen zuerst das Internet zu durchsuchen. Das führe zu Fehldiagnosen und falschen Entscheidungen. Eine neue Studie von US-amerikanischen Medizinern gibt nun Entwarnung. Die Recherche könne sogar helfen.

Gestaltung: Eva Obermüller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht