Ein Mann hält einen Axolotl.

AFP/RONALDO SCHEMIDT

Medizin und Gesundheit

Menschen und Tiere

Eine Beziehung mit vielen Facetten

Es gab in den vergangenen Monaten viele spannende Vorschläge zu besonderen Aspekten des Zusammenlebens von Menschen und Tieren.
Wir haben einige der eher ungewöhnlichen Themen zu einer 34-minütigen Sendung gebündelt.

Chapter 1.
Zu Beginn stellen wir Ihnen Lotti vor, eine Entlebucher Sennenhündin mit ausgeprägtem Geruchssinn. Sie ist einer der wenigen, international zertifizierten Wanzensuchhunde Österreichs. Der Bedarf nach solchen Hunden wird ständig größer. Hotels, Berghütten, Krankenhausambulanzen, Schulen - überall steigt die Wanzenbesiedelung.

Chapter 2.
Dann geht es um aufsehenerregende Forschung aus Österreich - und zwar zum Axolotl, einen mexikanischen Schwanzlurch. Dieser Salamander ist in der Lage, ganze Gliedmaßen, das Rückenmark, innere Organe etc. in nur wenigen Wochen wieder vollständig nachwachsen zu lassen.
Die Forscher interessieren sich besonders für sein Erbgut. Dieses wurde 2018 von der Arbeitsgruppe rund um Eli Tamaka und Katharina Lust entschlüsselt. Es gilt mit rund 32 Milliarden Basenpaaren als das bisher größte sequenzierte Genom. Zum Vergleich: Die Krönung der Schöpfung kann mit 3 Milliarden Basenpaaren gerade mal ein mickriges Zehntel ins Feld führen.

Chapter 3.
Im diesem Beitrag behandeln wir die Probleme, vor die uns fernreisende, tropische Mückenarten, die unsere Nähe suchen, in Zukunft stellen werden.
Über zwei Jahre hat der Veterinärmediziner Prof. Dr. Hans-Peter Führer die Verbreitung der japanischen Buschmücke und der asiatischen Tigermücke in Tirol untersucht. Vor allem die Tigermücke ist ein "Problem-Mosquito", denn sie kann Dengue, Chikungunya und Zika übertragen. Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass es die asiatische Tigermücke schaffen könnte, in den Alpen zu überwintern und damit "heimisch" zu werden. Die weniger besorgniserregende japanische Buschmücke hat sich mittlerweile bereits in allen Bundesländern häuslich niedergelassen.

Chapter 4.
Welche Rechte haben Tiere?
Die den Menschen in den Mittelpunkt rückende (christliche) Weltsicht rechtfertigt jede Form des Umgangs mit Tieren und sie verharmlost Tierleid und Tierqual. Die Ernährungsformen des Vegetarismus und des Veganismus setzen starke Gegenakzente.
Ein Bereich der Philosophie, die Tierethik, wiegt Theorien und Gründe ab, die für oder gegen einen bestimmten Umgang mit Tieren sprechen.

Chapter 5.
Im letzten Beitrag stellen wir Ihnen die Sportart "Canicross" vor. Dabei joggen Besitzer mit ihren Hunden durchs Gelände. Doch der Hund läuft nicht daneben her, sondern voran. Er ist mit dem Herrchen über eine Zugleine verbunden und unterstützt ihn beim Laufen. Canicross hat sich in Frankreich aus dem Schlittenhundesport entwickelt. Die erste Weltmeisterschaft fand 2002 in Italien statt.

Eine Sendung von Christian Kugler, Iris Böhm, Johanna Hirzberger, Maria Harmer und Lydia Sprinzl.

Moderation: Christoph Leprich
Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

InterviewpartnerInnen:

Lotti "der Bettwanzenschreck":

Lotti als sie selbst
Herrchen Georg Duscher
Tel.: +43 664 9668350
E-Mail
Homepage 1
Homepage 2


Axolotl-Forschung:

Katharina Lust
Labor Elly Tanaka
Forschungsinstitut für molekulare Pathologie Wien
Campus-Vienna-Biocenter 1
E-Mail
Homepage

Infos über den Axolotl (Universität Salzburg)
Mexikanischer Überlebenskünstler im Forschungsfokus (Der Standard 2018)
Genom des Axolotls entschlüsselt (APA-Meldung IMP 2018)
Genforschung: Der Selbstheilungs-Lurch (SZ.de 2019)

Stechmücken:

Dr.rer.nat. Priv.-Doz. Hans-Peter Führer
Institut für Parasitologie
E-Mail
Homepage
Wird die Asiatische Tigermücke in Tirol heimisch?
Studie zu Stechmücken in Tirol
Brutstätten im Garten bekämpfen
Neue EU-Studie zu Stechmücken in Kärnten

Tierethik:

Univ.-Prof. Dr. Michael Rosenberger
Professor für Moraltheologie
Vorstand des Instituts für Moraltheologie
Katholische Privatuniversität Linz
Homepage

Buchtipps:

Michael Rosenberger, "Wie viel Tier darf's sein? Die Frage ethisch korrekter Ernährung aus christlicher Sicht", Echter 2016

Martin M. Lintner (Hrsg.), "Mensch - Tier - Gott. Interdisziplinäre Annäherungen an eine christliche Tierethik", Nomos Verlag 2021


Canicross:

Barbara Hinterberger-Kabbani
Sportwissenschaftlerin, Canicross-Trainerin
Homepage

Christian Hermann
Sportlehrer, Canicross-Trainer

Links:

Verein Laufhundesport Austria
Zughundesportverband
Focus Online Video über Canicross
BR24 Abendschau Beitrag über Canicross
European Championship 2019 Belgien

Sendereihe