APA/DPA/CARSTEN REHDER
Vom Leben der Natur
Wie beobachtet man Kirchturmtiere?
Alter Lebensraum neu entdeckt.
Der Ökologe und Ornithologe Remo Probst arbeitet bei BirdLife und spricht über Kirchturmtiere.
Teil 5: Nistmöglichkeiten für Hausrotschwänze und Schleiereulen
Gestaltung: Maria Harmer
2. April 2021, 08:55
Kirchtürme selbst, aber auch Kirchen und ihre Nebengebäude, umliegende Friedhöfe und Gärten, naturbelassene Wege in unmittelbarer Nähe von sakralen Gebäuden und Pfarrhöfen sind ideale Lebensräume für eine Vielzahl von Tieren. Insbesondere jetzt im Frühling erwacht die Natur zu neuem Leben, beenden einige Tiere ihren Winterschlaf, kriechen sie aus ihren Höhlen und Verstecken, übersiedeln sie in die Sommerquartiere.
Die meist alte Bausubstanz, biologische Baumaterialien und nicht zuletzt auch ein gewisses Maß an Ruhe und "Ungestörtsein" bieten vielen gebäudebewohnenden Tierarten ideale Lebensbedingungen. Es kreucht und fleucht - von hoch oben im Kirchturm als Nist- und Brutplatz für zahlreiche Vögel wie den Turmfalken oder die Schleiereule über Wespen, Hornissen und Bienen bis zu Siebenschläfern und Fledermäusen in den Dachböden und Mäusen und Spinnen auf dem Kirchenboden. Zu den "Kirchturmtieren" zählen aber auch all jene, die in zu den Gebäudekomplexen gehörenden Gärten und Friedhöfen leben, die hier ihre Eier ablegen oder ihre Jungen gebären und die nächste Generation großziehen.
Im Rahmen des Projektes "Kirchturmtiere" soll durch Meldungen Naturinteressierter bundesweit der Status Quo erhoben werden. Das Projekt ist eine Kooperation des Vereins zur Förderung kirchlicher Umweltarbeit, in dem die Umweltbeauftragten der katholischen und evangelischen Kirchen vertreten sind, gemeinsam mit BirdLife Österreich und dem Naturschutzbund Österreich. In einem weiteren Schritt sollen durch erweitertes Know-how und eine noch gezieltere Zusammenarbeit mit den Pfarren und Diözesen diese kostbaren Lebensräume insbesondere während Renovierungsarbeiten und bei Umbauten für ihre tierischen Bewohner geschützt und so langfristig erhalten bleiben.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes
GESPRÄCHSPARTNER:
Mag. Dr. Remo Probst
Ökologe und Ornithologe bei BirdLife
Citizen-Science-Projekt "Kirchturmtiere"