Wissen aktuell
Museum, Steinzeit, Radverkehr
Museum über Videospiel virtuell erleben +++ Uralte Kulturzeugnisse abseits der Küste gefunden +++ Pop-Up-Radwege führen zu mehr Radverkehr
2. April 2021, 13:55
Museum über Videospiel virtuell erleben
Während der Lockdowns schließen nicht nur Geschäfte, auch Museen können nicht öffnen. Um die Sammlungen dennoch zugänglich zu machen, setzen viele auf virtuelle Konzepte. Das nationale Etruskermuseum Villa Giulia in Rom bietet mehr als nur virtuelle Führungen - dort gibt es ein Online-Videospiel, das sich gezielt an junge Menschen richtet, um sie in die Welt der Etrusker einzuführen.
Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Maurizio Amoroso, Gründer von Entertainment Game Apps, und Valentino Nizzo, Direktor des etruskischen Nationalmuseums Villa Giulia
Uralte Kulturzeugnisse abseits der Küste gefunden
Die Wiege des modernen Menschen mit entwickelter Kultur liegt im südlichen Afrika. Die meisten der rund 100.000 Jahre alten Hinweise darauf wurden bisher in Küstennähe gefunden. Doch nun zeigt eine in der Fachzeitschrift "Nature" erschienene Studie, dass die kognitive Fähigkeiten dieser Steinzeit-Menschen, wie science.ORF.at berichtet.
Pop-Up-Radwege führen zu mehr Radverkehr
Zu Beginn der Coronavirus-Pandemie haben zahlreiche Metropolen auf Pop-Up-Radwege gesetzt, bei denen Radfahrerinnen und Radfahrer vorübergehend eine Fahrbahnspur oder einen Parkstreifen nutzen können. Eine nun veröffentlichte Studie legt nahe, dass die umstrittene Maßnahme dem Radverkehr tatsächlich genützt hat.
Gestaltung: Eva Obermüller
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at