Dolomiten

AP/ALESSANDRO TROVATI

Zeit-Ton

Symphonie über das Leben und Sterben in den Bergen

Inspiriert von der schwierigsten Kletteroute der Welt: Thomas Larchers Symphonie "A Line above the Sky"

"A Line above the Sky" gilt als eine der schwierigsten Kletterroute der Welt - ein 40 Meter langer horizontaler Überhang einer Grotte in den Dolomiten. Der österreichische Komponist Thomas Larcher hat seine 3. Symphonie diesen Beinamen gegeben - in Erinnerung an den Briten Tom Ballard, der diese Kletterroute erstmals im Drytooling-Stil (also mit Eisgeräten im Fels) durchstiegen hat und der im Februar 2019 im Naga Parbat ums Leben gekommen ist. Larcher, der selbst als Tiroler eine enge Beziehung zu den Bergen hat, war durch die Nachricht von Ballards Tod tief betroffen und hat daher entschieden, ihm diese Symphonie zu widmen.

"Ich habe viele Jahre in der Nähe der Berge gelebt und wurde von ihnen inspiriert, erleuchtet und getröstet", so Thomas Larcher. "Aber ich konnte nie eine Antwort darauf finden, wie man sich bewusst einem solch extremen Risiko aussetzen kann. Diese Gedanken führen mich zu der Frage, was das Leben ist und wie würdig man dessen ist (und was das eigene Leben für andere wert sein könnte). Diese Symphonie ist Zeugnis für das Leben im ersten Satz und eine 'Trauermusik' im zweiten."

Das Werk wurde gemeinsam von mehreren Orchestern in Auftrag gegeben: Concertgebouw Amsterdam, City of Birmingham Symphony Orchestra, Filharmonie Brno, Sveriges Radio, Symphonieorchester Vorarlberg und Orquesta Sinfónica de Castilla y León. Wir senden den Uraufführungsmitschnitt aus Brünn mit der Philharmonie Brünn unter Dennis Russell Davies vom 5. Februar 2021.

Gestaltung: Patrizia Jilg

Sendereihe

Gestaltung

  • Patrizia Jilg

Playlist

Komponist/Komponistin: Thomas Larcher
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Dennis Russel Davies
Titel: Symphony No 3 "A line above the sky"
UA via Live Stream ohne Publikum
Orchester: Filharmonie Brno
Länge: 33:56 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Thomas Larcher
Titel: Ouroboros für Violine und Orchester
* Allegro-Allegro infuriato-Allegro
Solist/Solistin: Jean-Guihen Queyras /Violoncello
Ausführende: Norwegian Chamber Orchestra
Leitung: Per Kristian Skalstad
Länge: 20:00 min
Label: Schott Verlag LM

weiteren Inhalt einblenden