3D-Printermatte

AP/CTK/HOUDEK MARTINA

Radiokolleg

Datenpunkte im Informationszeitalter

1961, 1981, 1983 (2). Gestaltung: Sarah Kriesche, Julia Gindl, Anna Masoner

Die Radiokollegreihe Datenpunkte im Informationszeitalter rollt anhand von Ereignissen und Momenten der Technikgeschichte die Entwicklung der Informationsgesellschaft im 20. Jahrhunderts auf.

1981 3D-Drucker
Zahnspangen, Ersatzteile oder gar ganze Häuser: immer mehr Dinge in unserem Leben kommen aus dem 3D Drucker. Sie werden nicht massenhaft, sondern passgenau gefertigt, zuhause, im Makerspace oder von komplexeren Maschinen im Labor. 3D Drucker haben in den vergangenen 10 Jahren für Designerinnen, Wissenschaftler, Bastlerinnen und Architekten neue Möglichkeiten eröffnet. Aber die Technik ist wesentlich älter.

1981 veröffentlicht der Japaner Hideo Kodama vom städtischen Industrieforschungsinstitut in Nagoya ein Verfahren zur schnellen Fertigung von Prototypen mit speziellen Kunstoffen. Er beschreibt damit als einer der ersten eine neue Methode mit der maschinell Schicht um Schicht ein Gegenstand aufgebaut wird. Über die Anfänge einer Technologie, die heute noch immer nach Science Fiction klingt.
Gestaltung: Anna Masoner

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Ars Electronica
Ars Electronica Home Delivery
Johannes Kepler Universität

Sendereihe

Gestaltung