Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Gedanken, die ans Licht blubbern

"Befinde mich nun bei den Fischen" von Gertrude Maria Grossegger. Es liest: Susanne Konstanze Weber. Gestaltung: Ilse Amenitsch.

Es ist ein instabiles Ich, das sich in Gertrude Maria Grosseggers neuem Text zu Wort meldet, von einem filigranen Dasein aus einer diffusen Welt erzählt und den "sehr geehrten Damen, sehr geehrten Herren" seine Wahrnehmungen mitteilt. Gedankenblasen blubbern aus den Tiefen nach Oben, machen sich fragmentarisch oder in konkreten Bildern Luft. Die steirische Autorin ist bekannt für ihr intensives, musikalisch-soghaftes Schreiben. Grosseggers mantra-artig wiederholtes Thema "Befinde mich nun bei den Fischen" greift dabei existenzielle Fragen auf, Raum und Zeit aufhebend.

Gertrude Maria Grossegger, geboren 1957 in Knittelfeld, lebt als freischaffende Autorin im oststeirischen Eichkögl. Sie schreibt Lyrik, Prosa, Dramen und in Anthologien. 2003 erschien ihr erster Gedichtband, 2018 ihr erster Roman.

Service

"Befinde mich nun bei den Fischen" von Gertrude Maria Grossegger. Manus 2021

Gestaltung: Ilse Amenitsch

Sendereihe

Gestaltung

  • Ilse Amenitsch

Übersicht