Warren Ellis und Nick Cave

JOEL RYAN

Spielräume

Nick Caves produktives Corona-Jahr

Musik aus allen Richtungen mit Rainer Elstner. Beglückende musikalische Konversation: Das Corona-Album von Nick Cave und Warren Ellis

Das Corona-Jahr 2020 hat Nick Cave genutzt, "zu lesen, regelrecht zwanghaft zu schreiben sowie einfach nur auf meinem Balkon zu sitzen und über die Dinge nachzudenken". Doch auch musikalisch war Cave produktiv: Im Juli gab er ein Konzert, sich selbst am Klavier begleitend. Der Streaming-Auftritt ist im November als Album erschienen.

Anfang dieses Jahres folgten weitere Songs, gemeinsam erarbeitet mit Nick Caves engem Wegbegleiter Warren Ellis. Er ist seit den 1990er Jahren Mitglied von Caves Band Bad Seeds und ein verlässlicher Ansprechpartner in musikalischen Angelegenheiten. Dieses ohne Zeitdruck entstandene Album klingt spielerisch, ist aber auch "voll metaphysischer Wut", wie der "Guardian" in einer Fünf-Sterne-Besprechung schreibt.

"Carnage" ("Gemetzel") ist eine Art von Trauma-Aufarbeitung: "Jeder war Zeuge des aufgewühlten Anderen", erinnert sich Cave an die beglückenden Aufnahme-Sessions, die eine musikalische Konversation fortsetzen, die bereits seit Jahren geführt wird.

Was den künstlerischen Kosmos Nick Cave noch so besonders macht ist, dass er uns so viele Anknüpfungspunkte liefert, offen ist fürs Publikum. Auf seiner Website "The Red Hand Files" beantwortet er Fragen seiner Fans offen und hoch spannend. In einer Ausstellung in Kopenhagen waren letztes Jahr hunderte Artefakte aus seinem Leben, thematisch sortiert - der Katalog dazu bietet Einblicke in die Nick-Cave-Welt.

Zu den Alben "Carnage" und "Ghosteen" wird es jeweils einen Konzertfilm geben. In einem Onlineshop namens "Cave Things" verkauft er Gegenstände, die er eigenhändig entworfen hat und die sein künstlerisches Universum widerspiegeln. Somit kann sich jeder und jede ein facettenreiches Bild des Künstlers selbst machen.

Service

Nick Cave
The Red Hand Files
Deutschlandfunk - Das spirituelle Ringen des Musikers Nick Cave

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: Nick Cave
Komponist/Komponistin: Warren Ellis
Album: Carnage
Titel: Carnage
Ausführende: Nick Cave
Ausführende: Warren Ellis
Länge: 05:17 min
Label: Kobalt Music Group

Komponist/Komponistin: Nick Cave
Komponist/Komponistin: Warren Ellis
Album: Carnage
Titel: Hand of God
Ausführende: Nick Cave
Ausführende: Warren Ellis
Länge: 05:16 min
Label: Kobalt Music Group

Komponist/Komponistin: Nick Cave
Album: Idiot Prayer (Nick Cave Alone at Alexandra Palace)
Titel: Into My Arms (Live at Alexandra Palace, 2020)
Ausführende: Nick Cave
Länge: 04:53 min
Label: Bad Seed Ltd

Komponist/Komponistin: Marc Bolan
Album: Angelheaded Hipster: The Songs of Marc Bolan & T. Rex
Titel: Cosmic Dancer
Ausführende: Nick Cave
Länge: 03:48 min
Label: BMG

Komponist/Komponistin: Nick Cave
Komponist/Komponistin: Warren Ellis
Album: Carnage
Titel: Balcony Man
Ausführende: Nick Cave
Ausführende: Warren Ellis
Länge: 04:08 min
Label: Kobalt Music Group

weiteren Inhalt einblenden