Barbara Moser

P. GERARD

Intrada

Österreichs Musizierende im Porträt

"It's a girl" - Die neue CD der Pianistin Barbara Moser +++ Mehr Lied als Song - Der Komponist Hans Wagner +++ Music to go - Artists to stay: Videos der Young Masters. Präsentation: Eva Teimel

"It's a girl" - Die neue CD der Pianistin Barbara Moser

Im 19. Jahrhundert war das Leben der Frauen noch stark von traditionellen Rollenmustern geprägt. Umso erstaunlicher ist es, dass es damals bereits Frauen gab, die als Komponistinnen Vorreiterinnen waren, wie Clara Schumann oder Fanny Mendelssohn. Doch: Es gab noch weit mehr weibliche "Tonsetzerinnen". Diesen Komponistinnen widmet die Pianistin Barbara Moser gemeinsam mit dem Geiger Thomas Albertus Irnberger und dem Cellisten David Geringas ihre neue CD mit dem Titel "It's a girl!" Entdecken kann man darauf u.a. Werke etwa der Amerikanerin Amy Beach oder der Französin Louise Farrenc, die als Professorin für Klavier an das Pariser Conservatoire berufen wurde und damit einen der prestigeträchtigsten Musik-Posten innehatte - und trotzdem jahrelang darum kämpfen musste, denselben Lohn wie ihre männlichen Kollegen zu erhalten. Auch die Amerikanerin Julia Frances Smith war eine Vorreiterin, sie setzte sich speziell für die Förderung von Komponistinnen ein.
(Gestaltung: Alexandra Faber)


Music to go - Artists to stay
Videos der Young Masters

Zusammen musizieren und gemeinsam Projekte, Konzerte zu machen - das sind die zentralen Säulen des Young-Master Programms, einem Förderungskonzept für besonders begabte junge Musiker/innen aus dem Vorbereitungsbereich der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie der Johann Sebastian Bach Musikschule.
Da Konzerte aufgrund der Covid-Pandemie derzeit aber großteils ausfallen, hat man sich vor kurzem entschlossen, mit den jungen Talenten professionelle Videos zu produzieren. "Music2go" - entstanden im Future Lab der MDW - nennt sich dieses Format, das aber alles andere als schnelle Unterhaltung bietet. Denn: Aufnahmeprüfungen, Wettbewerbe, Unterricht - nach wie vor findet das meiste via Webcam statt. Eine gute digitale Präsenz und gutes digitales Material werden daher auch Post-Covid zum Musikeralltag dazugehören. Dabei sind gerade junge Musiker/innen auf den Kontakt zum Publikum angewiesen. "Live oder/und Video" ist also eine Frage, die in Zukunft auf die Musikwelt zukommen wird.
(Gestaltung: Andreas Maurer)


Immer dasselbe Lied / Mehr Lied als Song
Der Komponist Hans Wagner

Hans Wagner, Songwriter und Komponist, geboren 1980 in Berlin, lebte stets in verschiedenen Musikwelten, die er zu verbinden strebt. Er lernte Cello und spielte in Bands. Dann kam er wegen Schubert nach Wien, dessen Kammermusik-Werke fand er immer schon inspirierend. Das Tonmeister-Studium an der mdw (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) legte ihn weder stilistisch noch auf ein Instrument fest. Schnell trat jedoch das Musikmachen in den Vordergrund. Wagners größte Komposition bisher war ein Auftragswerk für das Steirische Kammermusik Festival 2019, hier konnte er all seine Facetten zusammenführen: Lied, großes Ensemble und Popband, der Komponist trat als Sänger auf - normal im Pop, in der Kammermusik eher weniger.
Experimentierfreudig war er aber immer: In seiner 2006 gegründeten Band Neuschnee sorgt ein Streichquartett für extravagante Akzente, die Songs sind hier zugleich Lieder in der Tradition Schuberts. Das Stück "La Folia" zitiert alle Spielarten der Barockmusik, auch Zwölfton-Musik wurde schon mit Pop verbunden. Hans Wagner komponierte stilistisch vielfältige Musik fürs Serapionstheater, im Burgtheater war er Bühnenmusiker. Seine Rolle als Produzent der Sängerin Pippa ist die einzige, wo er nur ein Genre bedient, nämlich Pop. Im Zentrum der Kompositionen steht letztlich immer das Lied, wo Form und Inhalt a piori verbunden sind.
(Gestaltung: Paul Lohberger)

Service

Barbara Moser
Music to go
Neuschnee - Hans Wagner

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Eugene Ysaye
Titel: Sonate Nr. 3 für Violine, Opus 27
Solist/Solistin: Gabriel Rosensteiner/Violine
Länge: 00:45 min
Label: Verlag: Urtext Henle

Urheber/Urheberin: Lousie Farrenc
Titel: Trio für Flöte, Cello und Klavier
Ausführender/Ausführende: Barbara Moser, Thomas A Irnberger, David Geringas
Länge: 00:38 min
Label: 99225

Urheber/Urheberin: Amy Beach
Titel: Klaviertrio a Moll Opus 150 - 3.Satz Lento
Ausführender/Ausführende: Barbara Moser, Thomas A Irnberger, David Geringas
Länge: 01:19 min
Label: 99225

Urheber/Urheberin: Julia Frances Smith
Titel: Cornwall Trio - 3.Satz Allegro
Ausführender/Ausführende: Barbara Moser, Thomas A Irnberger, David Geringas
Länge: 00:37 min
Label: 99225

Urheber/Urheberin: Amy Beach
Titel: Klaviertrio A moll - 3.Satz Allegro con brio
Ausführender/Ausführende: Barbara Moser, Thomas A Irnberger, David Geringas
Länge: 01:41 min
Label: 99225

Urheber/Urheberin: Mel Bonis
Titel: Soir - Andante cantabile
Ausführender/Ausführende: Barbara Moser, Thomas A Irnberger, David Geringas
Länge: 01:31 min
Label: 99225

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Gesamttitel: Musik in der Pforte 2021 - Das Kind - es schwebt! Von der Freiheit der Musik /KO210410-3_V
Quintett für Klarinette, zwei Violinen, Viola und Violoncello A-Dur, KV 581 «Stadler-Quintett»
* 4. Allegretto con Variazioni (00:08:18) (Ausschnitt)
Ausführende: Epos:Quartett
Solist/Solistin: Christine Busch /Violine
Solist/Solistin: Verena Sommer /Violine
Solist/Solistin: Klaus Christa /Viola
Solist/Solistin: François Poly /Violoncello
Solist/Solistin: Matthias Schorn /Klarinette
Länge: 06:36 min
Label: Bärenreiter

Komponist/Komponistin: Albert Zabel
Titel: La Source, op. 23
Solist/Solistin: Amelie Knapp-Roblek/Harfe
Länge: 01:20 min
Label: Verlag: Adlais, Abergavenny

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Flötenkonzert Nr. 2, in D-Dur, KV 211
* 1. Satz
Solist/Solistin: Agnes Toth/Flöte
Solist/Solistin: Mika Mori/Klavier
Länge: 02:23 min
Label: Verlag: Henle

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Titel: Adagio und Allegro, op. 70 für Klavier und Violoncello
Solist/Solistin: Ania Druml/Violoncello
Solist/Solistin: Sophie Druml/Klavier
Länge: 00:49 min
Label: Verlag: Henle

Komponist/Komponistin: Hans Wagner
Titel: La Folia
Album: Schneckenkönig
Ausführende: Neuschnee
Länge: 00:31 min
Label: Problembär Records / Seayou En

Komponist/Komponistin: Neuschnee
Titel: Kettenkarussell
Album: Bipolar
Ausführende: Neuschnee
Länge: 00:30 min
Label: Problembär

Komponist/Komponistin: Hans Wagner
Titel: Der Lärm der Welt
Ausführende: Neuschnee
Ausführende: Ensemble Oberton+
Länge: 03:50 min
Label: manus

Komponist/Komponistin: Hans Wagner
Titel: Seemann Ohne Schiff
Album: Schneckenkönig
Ausführende: Neuschnee
Länge: 00:42 min
Label: Problembär Records / Seayou En

Komponist/Komponistin: Hans Wagner
Titel: Immer nur dasselbe Lied
Ausführende: Neuschnee
Länge: 01:20 min
Label: Problembär

Komponist/Komponistin: Hans Wagner
Titel: Tränenpalast
Ausführende: Neuschnee
Länge: 00:23 min
Label: Problembär

Komponist/Komponistin: Hans Wagner
Titel: Denkmal aus Glas
Ausführende: Neuschnee
Länge: 00:35 min
Label: Problembär

Komponist/Komponistin: Hans Wagner
Titel: Tagada
Ausführende: Pippa
Länge: 00:13 min
Label: LasVegas Records LC 24415

weiteren Inhalt einblenden