Plattencover, Orange Power

AUSTROPHON

Radiokolleg - Lexikon der österreichischen Popmusik

Orange Power/Gino Pertot, The Moreaus, Rainhard Fendrich, Sigrid Horn (1). Gestaltung: Walter Gröbchen, Stefan Trischler, Stefan Niederwieser

Im Januar 2017 hat das Radiokolleg das Lexikon der österreichischen Popmusik gestartet. Von Ambros bis Qualtinger, von Danzer bis Wanda wird das Leben und Werk einzelner Künstler, Musiker/innen und Bands dokumentiert, ihre Bedeutung für die österreichische Musiklandschaft reflektiert und ihr Beitrag zu einer kritischen Gegenkultur gewürdigt.

Orange Power/Gino Pertot
Es gibt einige künstlerische Kategorien und Genres, die in der österreichischen Pop-Historie nur sehr am Rande vorkommen oder auch weitgehend inexistent sind - einfach, weil sich kaum Akteure fanden, die innerhalb ihrer Definitionsgrenzen aktiv wurden. Glam Rock etwa. Soul. Jazz Fusion. Oder Post-Punk. In gewisser Weise zählt da auch Progressive Rock, kurz: Prog-Rock, dazu. Gewiss, es gab einige Bands, die in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts internationalen Vorbildern wie King Crimson, Emerson, Lake & Palmer, Genesis, Yes oder Pink Floyd nacheiferten. Am bekanntesten wurden die Linzer Eela Craig, die wir schon im Radiokolleg-Lexikon der österreichischen Popmusik vorgestellt haben. Aber auch Formationen wie Kyrie Eleison, Isaiah, Paternoster oder Klockwork Orange sind Fans des Genres noch in Erinnerung - auch, weil ihre Platten auf Sammlerbörsen ungebrochen hoch gehandelt werden. Musikalisch von der unbekümmerten Experimentierlust der Siebziger und einem unverkennbaren Epigonentum geprägt, hat Progressive Rock hierzulande keine tiefen Spuren hinterlassen. So dürfen auch die Werke der Wiener Formation Orange Power als rare und reichlich obskure, aber zeitgeschichtlich interessante Tondokumente gewertet werden. Die Band rund um den Keyboarder und späteren Studiobetreiber Peter Janda bestand von 1973 bis etwa Ende des Jahrzehnts und hatte zeitweilig auch einige prominente Namen in ihren Reihen, darunter den späteren Minisex-Gründer Rudi Nemeczek und den Gitarristen und Sänger Gino Pertot. In den 80er Jahren veröffentlichte Peter Janda unter dem Namen Orange Power nur mehr sogenannte "Library Music", die instrumentale Soundteppiche für Werbung, Film und TV lieferte. Die Geschichte dieser Formation ist auch eine der Lebens- und Überlebensbedingungen hiesiger Musikerinnen und Musiker in frühen Underground-Jahren - und gerade deswegen eine denkwürdige Fußnote im Austro-Rock-Lexikon.
Gestaltung: Walter Gröbchen

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes


Rainhard Fendrich: Texte, Bilder, Geschichten. Fendrich, Rainhard / Fechter, Herbert / Chmelar, Dieter. Wien: Fechter. 1995.
Heimspiel: Eine Chronik des Austro-Pop. Gröbchen, Walter. Wien: Hannibal. 1995.
Unser Land: Wie wir Heimat herstellen. Klaus Nüchtern (Hg.) / Thomas Walach (Hg.). Wien: Falter Verlag. 2020.

Spotify: Ö1 Lexikon der Popmusik - Rainhard Fendrich Playlist

Florian Seubert: Ode an Österreich. Gedanken zu "I am from Austria" von Rainhard Fendrich
Youtube: Rainhard Fendrich live zur Eröffnung der Wiener Festwochen, 1992
Profil: Affäre Wiener Linien, Fendrich hat nicht nur die Öffentlichkeit schockiert

Alexander van der Bellen:"I am from Austria" - Liebe Österreicherinnen und Österreicher

Shantaa Records: Biografie von Taato Gomez

Sendereihe

Gestaltung

  • Walter Gröbchen

Playlist

Komponist/Komponistin: Janda/Neubauer
Titel: Back To Stay
I: Orange Power
Label: Philips 6322 023

Komponist/Komponistin: Gino Pertot
Titel: For Stefanie Marianne
I: Orange Power
Label: Philips 6322 023

Komponist/Komponistin: Janda/Neubauer
Titel: Carry The Blues
I: Orange Power
Label: Philips 6322 023

Komponist/Komponistin: Gino Pertot
Titel: Anita The Sagittarius
I: Gino Pertot
Label: GP10001LP

Komponist/Komponistin: Peter Janda
Titel: Sunlight Soldiers
I: Orange Power
Label: Philips 6322 023

Komponist/Komponistin: Peter Janda
Titel: Viennese Blood
I: Orange Power
Label: Philips 6322 023

Komponist/Komponistin: Peter Janda
Titel: Snuffy On The Run
I: Orange Power
Label: Philips 6322 036

weiteren Inhalt einblenden