Rainhard Fendrich

AFP/DIETER NAGL

Radiokolleg - Lexikon der österreichischen Popmusik

Orange Power/Gino Pertot, The Moreaus, Rainhard Fendrich, Sigrid Horn (3). Gestaltung: Walter Gröbchen, Stefan Trischler, Stefan Niederwieser

Rainhard Fendrich
Beliebt zu sein, ist keine Schande. Rainhard Fendrich gelingt das mit Refrains, die allen gefallen. Weil sie den klugen Hintersinn seiner Strophen sabotieren.

"Was als unschuldige Naivität daherkommt, erweist sich als anschlussfähig an rassistische Ideologie", schreibt Klaus Nüchtern über "I Am From Austria". Der Falter-Feuilletonist stellt in seinem Essay von 1995 klar: Nein, Rainhard Fendrich ist kein rechter Barde. Sein damals zwei Jahre altes Lied "Brüder" kann als heimliche Hymne für den Multikulturalismus gelten. Aber Fendrich wählt seine Worte vage. So auch in der heimlichen Bundeshymne Österreichs. Ja, er kennt die Leut, er kennt die Ratten. Und trotzdem gerät ihm sein Blut in Wallung bei einem so prächtigen Stamm. Fendrichs Texte und sein Werk - sie schillern.
Schiller, Heine und Nestroy sind Namen, die fallen, wenn Rainhard Fendrich auf die Schultern von Giganten gestellt wird. Von dort aus zwinkert er dem Volk zu. Er verbündet sich mit ihm gegen die da Oben. Vor allem im Yuppie-Jahrzehnt - den 1980ern - macht Fendrich das liebend gern. Schickeria von 1982 stellt das Leitmotiv des symbolischen Klassenkampfs vor. Auf Liedern wie Sekt und Kaviar, Die Nacht, In der Szene oder Wirtschaftswunderkinder wird das Motiv variiert. Und Bussi Bussi oder Club der Milliardäre bleiben ihm Jahrzehnte später noch treu. Fendrich kommt vom Musical. Und so geht es in vielen Liedern deftig zu. Das aber mit viel Sprachwitz. Fendrich baut Fallen und doppelte Böden in seine Texte ein. Für das Publikum sind sie allerdings leicht zu überwinden. Der Sport gibt Kraft und Schwung, Wien bei Nacht ist high und modern, Machos sind modisch und immer eine Hasenlänge vorn.
Fragile Männlichkeit ist ein anderes Leitmotiv in Fendrichs Karriere. Als äußerst langlebig haben sich außerdem einige klassische Liebeslieder erwiesen. Rainhard Jürgen Fendrich wurde 1955 in Wien geboren. Zur Biografie des Liedermachers und Entertainers gehören zwei Scheidungen, eine zweijährig verstorbene Tochter und diverse Skandale. Für ihn kam Austropop eigentlich zehn Jahre zu früh. Dessen Leben hat Rainhard Fendrich nicht nur verlängert, er hat es auch veredelt.
Gestaltung: Stefan Niederwieser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Rainhard Fendrich: Texte, Bilder, Geschichten. Fendrich, Rainhard / Fechter, Herbert / Chmelar, Dieter. Wien: Fechter. 1995.
Heimspiel: Eine Chronik des Austro-Pop. Gröbchen, Walter. Wien: Hannibal. 1995.
Unser Land: Wie wir Heimat herstellen. Klaus Nüchtern (Hg.) / Thomas Walach (Hg.). Wien: Falter Verlag. 2020.

Spotify: Ö1 Lexikon der Popmusik - Rainhard Fendrich Playlist

Florian Seubert: Ode an Österreich. Gedanken zu "I am from Austria" von Rainhard Fendrich

Youtube: Rainhard Fendrich live zur Eröffnung der Wiener Festwochen, 1992

Profil: Affäre Wiener Linien, Fendrich hat nicht nur die Öffentlichkeit schockiert

Alexander van der Bellen:"I am from Austria" - Liebe Österreicherinnen und Österreicher

Shantaa Records: Biografie von Taato Gomez

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefan Niederwieser

Playlist

Komponist/Komponistin: Rainhard Fendrich
Titel: Strada Del Sole
I: Rainhard Fendrich
Label: Philips

Komponist/Komponistin: Rainhard Fendrich
Titel: Schickeria
I: Rainhard Fendrich
Label: Philips

Komponist/Komponistin: Rainhard Fendrich
Titel: Es lebe der Sport
I: Rainhard Fendrich
Label: Philips

Komponist/Komponistin: Rainhard Fendrich
Titel: Zwischen Eins und Vier
I: Rainhard Fendrich
Label: Philips

Komponist/Komponistin: Rainhard Fendrich
Titel: Kein schöner Land
I: Rainhard Fendrich
Label: Ariola

Komponist/Komponistin: Rainhard Fendrich
Titel: Macho Macho
I: Rainhard Fendrich
Label: Ariola

Komponist/Komponistin: Rainhard Fendrich
Titel: Tango Korrupti
I: Rainhard Fendrich
Label: Ariola

Komponist/Komponistin: Rainhard Fendrich, Tato Gomez
Titel: Whisky Pur
I: Rainhard Fendrich
Label: Ariola

Komponist/Komponistin: Rainhard Fendrich, Tato Gomez
Titel: Midlife Crisis
I: Rainhard Fendrich
Label: Ariola

Komponist/Komponistin: Rainhard Fendrich, Tato Gomez
Titel: Brüder
I: Rainhard Fendrich
Label: Ariola

Komponist/Komponistin: Rainhard Fendrich
Titel: I Am From Austria
I: Rainhard Fendrich
Label: Ariola

Komponist/Komponistin: Rainhard Fendrich
Titel: Weus'd a Herz hast wia Bergwerk
I: Rainhard Fendrich
Label: Ariola

Komponist/Komponistin: Rainhard Fendrich
Titel: Männersache
I: Rainhard Fendrich
Label: Ariola

Komponist/Komponistin: Georg Danzer
Titel: Lass mi amoi no d'Sunn aufgeh' segn
I: Austria 3
Label: Ariola

Komponist/Komponistin: Rainhard Fendrich
Titel: Vü schöner is des Gfühl
I: Rainhard Fendrich
Label: Ariola

Komponist/Komponistin: Rainhard Fendrich
Titel: Tränen Trocknen Schnell
I: Rainhard Fendrich
Label: Ariola

weiteren Inhalt einblenden