Pasticcio

Mehrgleisigkeit

mit Stephanie Maderthaner. Ein Komponist im Kriegsministerium und der junge Schubert als Schulgehilfe

Der 16-jährige Schubert war dem Konvikt entflohen und scheinbar damit, im Jahre 1813, auch einem teilweise auferlegten "Komponier-verbot" des Vaters, auf Grund seiner schlechten Schulleistungen entgangen.

Mit seiner ersten Symphonie in D-Dur bricht eine wahre Komponier-lust aus ihm heraus. Er ist nicht mehr aufzuhalten. Stolz setzt er den Satz: "Finis et fine. Den 28. Oktober 1813" darunter- zwei Jahre "Schulgehilfenfrondienst" warteten damals allerdings noch auf ihn ...

Wie es möglich war für einen böhmischen Komponisten und Kapellmeister der Wiener Klassik, an die 500 Werke zu schreiben (eine seiner Symphonien wurde sogar von Mozart aufgeführt!) und trotzdem ab 1793 am Kriegsministerium Beamter und kaiserlicher Legationssekretär zu sein, das bleibt ein Rätsel. Aber Adalbert Gyrowetz hatte auch Jura studiert, er verkehrte mit Goethe und er beherrschte sechs Sprachen fließend.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Adalbert Gyrowetz/1763 - 1850
* Finale. Presto - 4.Satz
Titel: Symphonie in Es-Dur op.6 Nr.2
Orchester: London Mozart Players
Leitung: Matthias Bamert
Länge: 03:18 min
Label: Chandos CHAN 9791

Komponist/Komponistin: Erik Satie/1866 - 1925
* Nr.2 Son binocle
Titel: Les trois valses distinguées du précieux dégoûté - für Klavier
Solist/Solistin: Alexandre Tharaud /Klavier
Länge: 01:14 min
Label: harmonia mundi HMC0201718 (2 C

Komponist/Komponistin: Jean-Philippe Rameau
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Charles-Antoine Leclerc de la Bruère
Titel: Air gracieux - Rigaudon - aus der Oper "Dardanus" (Tragédie en musique in 5 Akten mit Prolog) / Prolog, 2.Szene
Gesamttitel: Dardanus / Tragédie en musique in 5 Akten mit Prolog / Auswahl (Suiten und Arien)
Leitung: Michi Gaigg
Orchester: L'Orfeo Barockorchester
Länge: 03:13 min
Label: cpo 5551562

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: Symphonie Nr.1 in D-Dur DV 82
* Allegro vivace - 4.Satz
Leitung: Claudio Abbado
Orchester: Chamber Orchestra of Europe
Länge: 06:12 min
Label: DG 4236522

Komponist/Komponistin: Camille Saint Saens/1835 - 1921
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester Nr.1 in a-moll op.33
* Allegro non troppo - 1.Satz
Cellokonzert
Solist/Solistin: Mischa Maisky /Violoncello
Orchester: Orpheus Chamber Orchestra
Länge: 05:11 min
Label: DG 4575992

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
* Allegro - 1.Satz
Titel: Sonate für Klavier Nr.60 in C-Dur Hob.XVI/50
Klaviersonate
Solist/Solistin: Lang Lang /Klavier
Länge: 05:22 min
Label: DG 4748202 (2 CD)

Komponist/Komponistin: George David Weiss
Komponist/Komponistin: Bob Thiele
Komponist/Komponistin: Mark Brymer
Titel: What a wonderful World
Ausführende: Chor des BORG Hermagor
Leitung: Hans Hubmann
Solist/Solistin: Silke Neuwirth /Klavier
Länge: 02:49 min
Label: Tonstudio Weikert CD TW A24121

weiteren Inhalt einblenden