Natasa Veljkovic

ALEKSANDAR DRAGUTINOVIC

Des Cis

Zeitgenossen der Wiener Klassik

mit Irene Suchy. Die Entdeckung des Joseph Wölfl

Er wurde im Schatten der Wiener Klassiker gesehen. Mehr als den Schatten zu erhellen ist es Zeit, die Wiener Klassik mit ihm gemeinsam zu denken. Er ist einer derer, die die ein produktives Musikleben mitgestaltet haben: Joseph Woelfl, geboren 1773 in Salzburg am Weihnachtstag und gestorben 1812 in London. Dort in einem Vorort Londons ist sein Grab. Und seit 2011 geht eine Gesellschaft forschend seinem Leben und Schaffen nach.

Er war Europäer, Virtuose, Komponist und Improvisator sowie Verfasser einer Generationen von Lernenden prägende Klavierschule. Von Woelfl sollte mehr im Gedächtnis bleiben als der Wettkampf mit Beethoven!

Dieses Mal interpretiert die so neugierige wie virtuose Natasa Veljkovic zwei der Klavierkonzerte Woelfls: in der Form durch Mozart geprägt, sich mehr und mehr an Beethoven orientierend. "Geläufige Gute-Laune-Musik" im besten Sinne, die großes Können und guten Geschmack verlangt. Musik, deren Noten einst, zu Woelfls Zeit, in jedem Haushalt auf dem Klavier lag! Jetzt legen wir die CD auf!

Außerdem ein Beitrag: Aleksej Igudesman über eine Streaming Plattform, die Wertschöpfung anbietet!

Service

Aktuelle Aufnahme:
Joseph Wölfl: Klavierkonzerte Nr.2 & 3
Natasa Veljkovic
Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim
Johannes Moesus
Label: CPO 2021

Sendereihe

Gestaltung