Büste des Marc Aurel (reg. 161-180 n. Chr.).

GEMEINFREI

Gedanken für den Tag

Barbara Maier über Marc Aurel

"Marc Aurel in einer (post)pandemischen Welt". Barbara Maier, Vorständin der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe der Klinik Ottakring in Wien, über den Philosphen auf dem Kaiserthron anlässlich dessen 1900. Geburtstages

Marc Aurel hat versucht, die Aufgabe, die ihm das Schicksal gestellt hat, zu akzeptieren und die damit verbundenen Anforderungen zu erfüllen. Er dürfte wohl Senecas Motto beherzigt haben: "Wenn du einwilligst, führt dich das Schicksal, wenn nicht, zwingt es dich."

Marc Aurel deswegen zu idealisieren, hätte ihm wohl auch selbst nicht gefallen: Sein Humanismus hat sich nicht als Pazifismus, nicht Gleichstellung aller Menschen, nicht als Befreiung der Sklaven und auch nicht als Beenden der Christenverfolgung zum Ausdruck gebracht. Marc Aurel lebte im Kontext seiner Zeit. Er wollte bewahren, nicht reformieren, er wollte die kosmische Ordnung im Imperium Romanum abbilden. Marc Aurel war als Philosophenkaiser, als der er viel später bezeichnet wurde, ein moralisches Vorbild. Vor allem war ihm an der Humanisierung des unvermeidlichen Umgangs mit der Macht gelegen.

Gute Führungspersönlichkeiten sind keine Opportunisten. Sie stellen das Gemeinwohl im Zweifelsfall über die eigenen Bedürfnisse. Das vermittelt die Lektüre der Selbstbetrachtungen von Marc Aurel. Sie hat einen anderen Tiefgang als die Selbstbespiegelung in den Social Media.

Philosophen zu lesen statt Management-Ratgeber, Auseinandersetzung mit sich selbst und den Verführungen der Macht statt Echolalie bei den eigenen Trabanten, das ist gerade in Zeiten der großen Herausforderungen wichtig. Menschen brauchen Vorbilder. Und diese sollen der Aufgabe einer rationalen Analyse der Situation, der sachlichen Aufklärung der Bevölkerung und der Orientierung an klar definierten Verhaltenskriterien nachkommen. Menschen brauchen Vorbilder, die so handeln, dass die Gemeinschaft geschützt wird.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Hans Zimmer/geb.1957
Komponist/Komponistin: Lisa Gerrard/geb.1961
Bearbeiter/Bearbeiterin: Gavin Greenaway /Arrangement
Bearbeiter/Bearbeiterin: Bruce Fowler /Arrangement
Album: HANS ZIMMER - THE CLASSICS
Titel: Now we are free / aus dem Film "Gladiator"
Solist/Solistin: Leona Lewis /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Jirana "Fun" Williamson /Backgroundgesang
Orchester: The Czech Philharmonic Orchestra
Leitung: Gavin Greenaway
Länge: 04:09 min
Label: Sony Classical 88985322812

weiteren Inhalt einblenden