Ashwien Sankholkar

ORF/RAINER ELSTNER

Ö1 Kunstsonntag: Jet Lag All Stars Radio Show

Aufdeckungsjournalist im Ö1 Bügelzimmer

Die Jet Lag All Stars Radio Show lädt Ashwien Sankholkar, Investigativjournalist ins Bügelzimmer

Sonntagabend im Wiener Funkhaus, die Büros und die Studios sind leer, nur im kleinen, versteckten Ö1 Bügelzimmer brennt noch Licht. Die Jet Lag All Stars haben den prominenten Investigativjournalisten Ashwien Sankholkar eingeladen, damit er hier in aller Ruhe seine Hemden für die kommende Arbeitswoche in Form bringen kann und währenddessen Einblicke in seine spannende Arbeit gibt. (Nebenbei: Er bügelt aus Prinzip ohne die Dampffunktion.)

Als investigativer Journalist war Ashwien Sankholkar maßgeblich an der Aufdeckung zahlreicher Korruptionsskandale beteiligt, darunter Bawag und Buwog, Eurofighter und Immofinanz, Hypo Alpe Adria und Meinl Bank.

Von Oktober 2000 bis März 2019 war er als investigativer Journalist beim Wirtschaftsmagazin "Format" tätig. 2011 wurde er für seine Enthüllungen mit dem Alfred-Worm-Preis für investigativen Journalismus ausgezeichnet. 2017 erschien im Residenz Verlag sein Buch "Der geplünderte Staat und seine Profiteure" über die größten Wirtschaftskrimis Österreichs.

Seit Juli 2019 ist er Gesellschafter und Chefreporter bei der Rechercheplattform Dossier tätig. Noch bis Ende April läuft übrigens eine Crowdfunding Kampagne für diese unabhängige, werbefreie und gemeinnützige Online-Rechercheplattform.

Während Ashwien Sankholkar im Ö1 Bügelzimmer mit seinem Komfortbügeleisen seine Hemden glättet, erzählt er von seinem Berufsleben, davon, wie er 2009 den Buwog Skandal aufdeckte, wie er als Journalist denkt und arbeitet, über journalistische Prinzipien und Treffen mit Informanten und philosophiert über das Bügeln als meditativen Akt.

Gestaltung: Elke Tschaikner

Service

Dossier Magazin
Residenz Verlag: Der geplünderte Staat und seine Profiteure

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Peterik
Urheber/Urheberin: Sullivan
Titel: Eye of the tiger
Ausführende: Survivor
Länge: 04:00 min
Label: Scotti Bros. 847342

Komponist/Komponistin: Mark Knopfler
Titel: Money for nothing
Ausführende: Dire Straits /Gesang m.Begl.
Länge: 04:10 min
Label: Phonogram INT 8364192

Komponist/Komponistin: Boris Lauterbach
Komponist/Komponistin: Martin Schrader
Komponist/Komponistin: Björn Warns
Album: JEIN
Titel: Jein (Radio Edit)
Ausführende: Fettes Brot /Rap m.Begl.
Länge: 03:55 min
Label: Yo Mama Records/Intercord INT

Komponist/Komponistin: Mick Jagger
Komponist/Komponistin: Keith Richards
Album: THE DEVIL YOU KNOW
Solist/Solistin: Rickie Lee Jones /Gesang m.Begl.
Länge: 04:00 min
Label: Fantasy/Concord/Universal 7234

Komponist/Komponistin: Billy Strange
Komponist/Komponistin: Mac Davis
Bearbeiter/Bearbeiterin: JXL
Titel: A little less conversation / aus dem Film "Live a little, love a little" / "Liebling, laß das Lügen" ( JXL Radio Edit Remix )
Ausführende: Elvis vs JXL /Gesang m.Begl.
Länge: 03:33 min
Label: Sony Music 88697850812

weiteren Inhalt einblenden