Netzwerkkabel

APA/DPA/ FELIX KÄSTLE

Digital.Leben

Cyberattacken nahmen in Pandemie zu

Studie "Cybersecurity in Österreich"

6 von 10 österreichischen Unternehmen waren bereits Opfer eines Cyberangriffs. Und die Attacken nehmen derzeit extrem zu. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Beratungsunternehmens KPMG. Heute hat es seine aktuellen Ergebnisse zu "Cybersecurity in Österreich" präsentiert. Mehr von Sarah Kriesche.

Millionenerpressung mit Verschlüsselungssoftware
Die Ransomware Ryuk


Eines der mächtigsten Angriffspakete ist derzeit Ryuk. Es verschlüsselt die Infrastruktur ganzer Unternehmen und wird mutmaßlich von russischen Kriminellen genutzt. Auch in Österreich wütet diese Ransomware derzeit.
Ryuk ist ein Businessmodell. Allein im dritten Quartal des Vorjahres sollen 67 Millionen Angriffe weltweit auf sein Konto gehen, und damit ein Drittel aller Ransomware-Attacken. Zu den Opfern gehörten etwa Spitäler. Die Lösegeldforderungen gehen vielfach in die Millionen, wie Franz Zeller berichtet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe