Erwin Ringel

ORF/PETER KURZ

Gedanken für den Tag

Arnold Mettnitzer über Erwin Ringel

"Die österreichische Seele". Anlässlich dessen 100. Geburtstages erinnert sich der Theologe und Psychotherapeut Arnold Mettnitzer über seinen ehemaligen Lehrer

Johannes XXIII. fragt einmal einen Anglikaner, der ihn besucht, ob er Theologe sei. "Nein!", sagt sein Gast. Und der Papst darauf: "Ich auch nicht, Gott sei Dank. Sie wissen ja selbst, wieviel Unglück die Berufstheologen der Kirche schon zugefügt haben."

Mit seinem Schüler Alfred Kirchmayr schreibt Ringel zur Mitte der 1980er-Jahre ein Buch mit dem Titel "Religionsverlust durch religiöse Erziehung". Darin warnen beide vor einer "religiösen Überfütterung", die einen intensiven Wunsch nach immerwährender Diät erzeugt. Mit der offiziellen Begründung "Ausverkauft" sorgt die Kirche dann dafür, dass das Buch schnell aus den Buchhandlungen verschwindet. - Zehn Jahre später dann holt der Herder Verlag 1000 "vergriffene" Bücher aus dem Verließ und bietet sie unentgeltlich der Erwin Ringel Stiftung an.

Erwin Ringels kindliche Frömmigkeit hat mich beeindruckt. Im Blick auf das jüdisch-christliche Erbe sagte er gerne: "Mit einem Lungenflügel bin ich Jude, mit dem anderen bin ich Christ!" Ein Hochgenuss für ihn ist jedes Jahr der "Carinthische Sommer", vor allem, wenn in Ossiach sein Freund Robert Holl Schubertlieder singt, aber ganz besonders dann, wenn zum Schluss Erwin Ringels Lieblingslied "Im Abendrot" wiederholt wird! - "Ich kann mir nicht vorstellen", sagt Ringel einmal, "wie man inniger beten könnte":

"O wie schön ist deine Welt, / Vater, wenn sie golden strahlet! / Wenn dein Glanz herniederfällt / und den Staub mit Schimmer malet, / wenn das Rot, das in der Wolke blinkt, / in mein stilles Fenster sinkt!
Könnt' ich klagen, könnt' ich zagen? / Irre sein an dir und mir? / Nein, ich will im Busen tragen / deinen Himmel schon allhier, / und dies Herz, eh es zusammenbricht, / trinkt noch Glut und schlürft noch Licht."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Edgar Unterkirchner
Titel: Staub mit Schimmer malen - Musikalische Gedanken zu Erwin Ringels Lieblingslied "Im Abendrot"
Ausführende: Edgar Unterkirchner/Saxophon, Julia Hofer/Cello
Länge: 02:00 min
Label: Eigenverlag

weiteren Inhalt einblenden