Die Österreich 1 Jazznacht

Zwischen JazzPÖ und Willi Resetarits: Der Tiroler Pianist Christian Wegscheider

Christian Wegscheider im Interview, Heinrich von Kalnein & Friends im Wiener Porgy & Bess; 01:00, 03:00 und 05:00 Uhr Nachrichten

Zu Gast im Jazznacht-Studio ist der Tiroler Pianist und Komponist Christian Wegscheider. Anlässlich des im Frühjahr erscheinenden Albums seines Trios JazzPÖ spricht er mit Katharina Osztovics über die wohl jazzigste Partei Österreichs, seine Zusammenarbeit mit dem Tiroler Symphonieorchester, und warum er ab und zu mit Pilot Fridolin auf Reisen geht. Außerdem graben wir in der Erinnerungskiste nach Axel Cortis "Schalldämpfer": In welcher Weise die legendäre ORF-Radiosendung Christian Wegscheider Inspiration für seine gleichnamige Suite für Jazz-Trio war, ist ebenso Gesprächsthema wie seine Arbeit mit Sänger Willi Resetarits.

Zudem ist das Konzert von Heinrich von Kalnein & Friends zu hören, das am 9. Jänner 2021 das dreitägige Porträt des Wahl-Grazer Saxofonisten im Wiener Porgy & Bess beschloss. Als "Friends" waren mit Trompeter Mario Rom, Kontrabassist Peter Herbert und Schlagzeuger Wolfgang Reisinger drei namhafte österreichische Kollegen geladen, mit dem französischen Gitarristen Nguyên Lê zudem sogar ein prominenter internationaler.

Gestaltung: Katharina Osztovics

Sendereihe

Gestaltung

  • Katharina Osztovics

Übersicht