Ausschnitt des Posters zu "Sing! Inge, Sing! - Der zerbrochene Traum der Inge Brandenburg"

MB FILM

Spielräume Spezial

Die unbequeme Inge Brandenburg

Preisgekrönt und doch verpönt: die deutsche Jazzsängerin Inge Brandenburg

Sie war unangepasst, lebte sexuell "à la carte" und konnte rabiat werden, wenn sie ein Glas zu viel getrunken hatte. Die deutsche Jazzsängerin Inge Brandenburg war eine seelisch verwundete Frau mit grausamer Kriegskindheit und einem schlechten Händchen für Männer. Sie war eine Vokalistin, die die Kunst beherrschte, jeden einzelnen Ton tief aus ihrer Seele hervorzuholen und auf geheimnisvolle Art und Weise klanglich so zu verdichten, dass man magisch in ihren Bann gezogen wurde.

Phonetisch hatte sich Inge Brandenburg durchs Hören des US-Soldatensenders AFN alle angesagten englischen Jazzstandards selbst beigebracht. Sie wusste nicht, was sie sang, aber sie konnte singen wie keine andere Deutsche ihrer Zeit. Inge Brandenburgs Stimmtimbre, ihr Ausdruck, ihre Phrasierung und ihr Charisma waren einzigartig und herausragend. Selbst das Time Magazine verglich sie mit Billie Holiday.

Im Sommer 1960 wurde Inge Brandenburg beim ersten europäischen Jazzfestival im südfranzösischen Antibes zu Europas bester Jazzsängerin gekürt. Und obwohl Inge Brandenburg mit glänzenden Kritiken überhäuft wurde, internationale Engagements erhielt, mit den besten Musikern ihrer Zeit wie Hans Koller, Klaus Doldinger oder den Brüdern Albert und Emil Mangelsdorff zusammenarbeitete, blieb die von ihr verzweifelt ersehnte Jazzkarriere leider aus. Stattdessen wurde die Vokalistin Zeit ihres Lebens von der Plattenindustrie immer wieder in die Schlagerecke abgedrängt, wo die Verkaufszahlen höher waren und das Frauenbild glattgebügelt.

Die Spielräume porträtieren eine hochtalentierte Sängerin, bildhübsche Frau und unbequeme Künstlerin, für die in der Gesellschaft der 60er Jahre tragischerweise kein Platz zu sein schien.

Gestaltung: Verena Göltl

Sendereihe

Gestaltung

  • Verena Göltl

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Thelonious Monk, Charles Cootie Williams
Album: I love Jazz
Titel: Round Midnight
Solist/Solistin: Inge Brandenburg: Gesang, Ausführende: Michael Naura Quartett
Länge: 04:51 min
Label: UNIREC0531

Komponist/Komponistin: Johnny Mercer, Harold Arlen
Album: Easy Street,
Titel: That Old Black Magic
Solist/Solistin: Inge Brandenburg: Gesang, Ausführende: hr-Jazzensemble
Länge: 02:50 min
Label: BCD 17049

Komponist/Komponistin: Arthur Johnston, Johnny Burke
Album: Why don't you take all of me,
Titel: Pennies from heaven
Solist/Solistin: Inge Brandenburg: Gesang, Ausführende: Werner Müller Orchester
Länge: 02:59 min
Label: BCD 15614 AH

Komponist/Komponistin: Harold Arlen, Ted Koehler
Album: Easy street,
Titel: Stormy weather
Solist/Solistin: Inge Brandenburg: Gesang, Ausführende: hr-Jazzensemble
Länge: 04:14 min
Label: BCD 17049

Komponist/Komponistin: John W. Green
Album: Sing! Inge, Sing!,
Titel: Body and Soul
Solist/Solistin: Inge Brandenburg: Gesang, Ausführende: Ensemble Günther Leimstoll
Länge: 03:52 min
Label: Silver Spot Records 1036002SSR

Komponist/Komponistin: Victor Young
Album: I love Jazz,
Titel: Stella by starlight
Solist/Solistin: Inge Brandenburg: Gesang, Ausführende: WDR-Orchester Kurt Edelhagen
Länge: 02:26 min
Label: UNIREC0531

Komponist/Komponistin: Jimmy Davis, Ram Ramirez
Album: Sing! Inge, Sing!,
Titel: Lover man
Solist/Solistin: Inge Brandenburg: Gesang, Ausführende: Heinz Cramer: Gitarre
Ausführende: Alex Mackowiak: Kontrabass
Ausführende: Heinz Niemeyer: Schlagzeug
Ausführende: Günter Schemmler: Piano
Ausführende: Helmut Brandt: Baritonsaxophon
Ausführende: Harry Samp: Trompete
Länge: 03:48 min
Label: Silver Spot Records 1036002SSR

Komponist/Komponistin: Matt Dennis
Album: Easy street,
Titel: Angel eyes
Solist/Solistin: Inge Brandenburg: Gesang, Ausführende: hr-Jazzensemble
Länge: 03:50 min
Label: BCD 17049

Komponist/Komponistin: Walter Donaldson
Album: Sing! Inge, sing!,
Titel: Love me or leave me
Solist/Solistin: Inge Brandenburg: Gesang, Ausführende: Dusko Goykovich: Trompete
Ausführende: Francis Coppieters: Piano
Ausführende: Johnny Fischer: Bass
Ausführende: Stuff Combe: Schlagzeg
Länge: 02:08 min
Label: Silver Spot Records 1036002SSR

Komponist/Komponistin: Ralph Blane, Hugh Martin
Album: Easy street,
Titel: Everytime
Solist/Solistin: Inge Brandenburg, Ausführende: hr-Jazzensemble
Länge: 02:09 min
Label: BCD 17049

Komponist/Komponistin: Artie Shaw
Album: Easy street,
Titel: Moonglow
Solist/Solistin: Inge Brandenburg: Gesang, Ausführende: hr-Jazzensemble
Länge: 02:29 min
Label: BCD 17049

Komponist/Komponistin: Sidney Sid Shaw
Album: I love Jazz,
Titel: I love Jazz
Solist/Solistin: Inge Brandenburg
Orchester: NDR Rundfunkorchester
Leitung: Franz Thon
Länge: 02:15 min
Label: UNIREC0531

weiteren Inhalt einblenden