Möwen in einem Fjord

APA/AFP/CHRISTIAN KLINDT SOLBECK

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Vergängliche Notizen

"Quält mich jetzt und bringt mich später um". Von Mike Markart. Es liest Martin Brachvogel

Mike Markarts Text ist ein Ausschnitt seines Romanprojektes "Mein letzter Ort. Das Meer", in dem der Autor seinem Ich-Erzähler auf eine lange Reise, zunächst in den kalten Norden und dann zurück in den Süden, ans Meer, folgt. Im von ihm so ungeliebten Norden erkrankt er schwer und will nur fort kommen. Darin sieht er seine einzige Überlebenschance.

Während er einige wenige Dinge in seinen lebenslang aufgehobenen Koffer packt, gehen ihm vielerlei Gedanken durch den Kopf. In den düsteren Farben seines körperlichen Zustands gehalten. Daraus entstehen vergängliche Notizen aus der Grenzlinie zwischen Leben und Tod.
"Warum aber habe ich mich also entschlossen, bei ihr zu bleiben? In der Kälte des Nordens.
Ich kenne die Antwort und sie lautet: Weil ich sie liebe. Und weil ich sie nicht bestrafen will dafür, dass sie glücklich ist", lässt Markart seinen Protagonisten sinnieren.

Der 1961 in Graz geborene Autor war zunächst im Hörspiel- und Theaterbereich tätig. Seit 2008 schreibt er primär Prosa. Mike Markart lebt im weststeirischen Stainz.

Service

"Quält mich jetzt und bringt mich später um" v. Mike Markart aus dem Romanprojekt "Mein letzter Ort. Das Meer". Manus 2020.

Sendereihe

Gestaltung

  • Ilse Amenitsch

Übersicht