Hornisse

APA/DPA/KARL-JOSEF HILDENBRAND

Vom Leben der Natur

Hornissen - Nützlinge mit schlechtem Ruf

Dicke Brummer.
Die Insektenforscherin Dominique Zimmermann über die Hornissen.
Teil 1: Gefaltete Flügel und verpixeltes Sehen
Gestaltung: Maria Harmer

Sie hat Frostschutzmittel im Blut - daher konnten ihr die winterlich kalten Temperaturen nichts anhaben. Meist im Mai erwacht - je nach Witterung - die im Herbst des Vorjahres geborene Hornissenkönigin aus ihrem Winterschlaf und sucht nach einem geeigneten Nistplatz.
Hornissen gehören zur Familie der Faltenwespen, ihre Sozialstruktur ist beeindruckend und komplex, das Nest selbst eine faszinierende Struktur, vieles noch nicht gänzlich erforscht.
Generell zählen Hornissen zu den sogenannten "Nützlingen", da sie für die Larvenaufzucht andere Insekten wie Wespen, Mücken, Fliegen und Raupen jagen und für das biologische Gleichgewicht von großer Bedeutung sind. Die großen Brummer haben einen schlechten Ruf, zahlreiche "fake facts" tragen dazu bei. Denn eigentlich sind Hornissen harmlos, friedlich. Einzelne Individuen fliehen, wenn sie sich bedroht fühlen, verteidigen aber vehement ihr Nest und ihre vulnerable Brut. Dass ein Hornissenstich von Menschen subjektiv als schmerzhafter empfunden wird als der Stich einer Biene oder Wespe, liegt vor allem am längeren und stärkeren Stachel, vor allem aber auch an der Giftkomponente Acetylcholin, die im Bienen- und Wespengift fehlt. Auch in anderen Bereichen unterscheiden sich Hornissen von ihren nahen Verwandten, den Wespen: Sie interessieren sich nicht für Kuchen und andere Süßspeisen. Eine weitere Besonderheit ist ihr Auge und insbesondere ihre Fähigkeit, auch noch bei vollkommener Dunkelheit zu fliegen und andere nachtaktive Tiere zu jagen.
Vieles konnte in den letzten Jahren untersucht und erforscht werden, dennoch bleiben zahlreiche Fragen offen. Die Hornisse ist ein in Österreich präsentes, doch gefährdetes, daher geschütztes Insekt, erklärt die Insektenforscherin Dominique Zimmermann. Eines, dem viele Menschen mit großen Vorurteilen begegnen, die die Kuratorin der Hautflügler-Sammlung am Naturhistorischen Museum Wien durch Fakten und teils erstaunliche Erläuterungen ausräumen möchte.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

GESPRÄCHSPARTNERIN:
Dr. Dominique Zimmermann
Naturhistorisches Museum Wien
Kuratorin der Hymenoptera-Sammlung

Sendereihe