Kulturjournal

Ruth Klüger ++ Noemi Kiss ++ Johanna Doderer

"weiter leben" - Ruth Klügers Erinnerungen als Installation
"Balaton" - Erzählband aus Ungarn
Johanna Doderer über Schuberts Reise nach Atzenbrugg

Beiträge

  • 'Weiterleben' - Stationentheater nach Ruth Klüger

    Der Theaterverein makemake Produktionen unter der Regie von Sara Ostertag und Kathrin Herm hat für das Nestroyhof Theater hamakom und für das Odeon Theater auf Grundlage von Ruth Klügers Autobiografie eine begehbare Installation entwickelt. Auf dem Rundgang, konzipiert für je eine Person, kann man sich mittels der abgefilmten Theateraufführung dem Leben der als jüdisches Kind in Wien geborenen Ruth Klüger annähern.

  • Noemi Kiss und ihr Erzählband 'Balaton'

    Als ihr Erzählband "Was geschah, während wir schliefen" herauskam, zeigte sich das deutsche Feuilleton begeistert vom, Zitat: "Abenteuer", das Noemi Kiss' Prosa darstellte. Jetzt ist ihr neuer Erzählband "Balaton" erschienen und Kiss schreibt darin über die Öffnung des Eisernen Vorhangs 1989 und die Jahre unmittelbar davor. Kiss ist derzeit Stipendiatin am Wiener Institut für die Wissenschaften vom Menschen, als Dozentin an der Universität Miskolc ist sie aber auch von der Privatisierung der ungarischen Hochschulen betroffen.

  • J. Doderer über 'Schuberts Reise nach Atzenbrugg'

    1820 reiste der Komponist Franz Schubert zum ersten Mal in den niederösterreichischen Ort Atzenbrugg. Dort entstanden in Folge zahlreiche Klavierwerke und mehrere Jahre fanden im Atzenbrugger Schloss in Schuberts Beisein die sogenannten "Schubertiaden" statt. Johanna Doderer hat nach einem Libretto von Peter Turrini die Oper "Schuberts Reise nach Atzenbrugg" komponiert. Anlässlich der Premiere am Staatstheater am Gärtnerplatz in München spricht die Komponistin über die Introvertiertheit Schuberts und wie seine Musik in ihre Oper Eingang gefunden hat.

Sendereihe