Mikroskopaufnahme

AP/CDC/MAUREEN METCALFE/TOM HODGE

Dimensionen

Heilen mit der Genschere

Heilen mit der Genschere
Wie Genomeditieren die Medizin verändert
Von Birgit Dalheimer

Neue Therapien für Krebs, Blutkrankheiten oder AIDS - die Möglichkeiten, die ein gerade acht Jahre altes Werkzeug der Molekularbiologie verspricht, scheinen grenzenlos. Das CRISPR/Cas-System öffnet die Möglichkeit, die DNA punkt- und zielgenau zu verändern, also das Genom zu "editieren". Das medizinische Potenzial dieses Verfahrens wurde rasch nach seiner Entdeckung 2012 klar. Nun scheinen erste Anwendungen zum Greifen nahe. Die Sichelzellanämie wurde schon bei einigen Patient*innen so behandelt.

Für verschiedene Arten von Krebs oder Augenerkrankungen sind konkrete Therapien in Entwicklung. Mit den Möglichkeiten nehmen auch die Diskussionen um die ethischen Grenzen der Genschere zu. Die Geburt dreier angeblich HIV-resistent gemachter Babys in China hat vor zweieinhalb Jahren heftige Proteste weit über die Grenzen der Wissenschaftsgemeinde ausgelöst. Und nicht zuletzt geht es auch bei diesem Thema um viel Geld, wie ein schon Jahre andauernder Patentstreit deutlich macht.

Sendereihe

Gestaltung

  • Birgit Dalheimer