Rudi! Radio für Kinder

Stoß im Himmel

Sagenhaftes Wien: Der Teufel, die Jungfrau Maria und das schöne Kleid!

Rudi spaziert durch die Innenstadt. Zufällig trifft er die Wiener Erzählerin Christa Schmollgruber. Sie verrät ihm, dass die meisten Sagen rum um Wien im ersten Bezirk spielen. Das komme daher, weil Wien lange Zeit nicht sehr viel größer war als die Innenstadt. Und erst vor 200 Jahren sei der Rest dazu gewachsen, sagt sie. Radiohund und Erzählerin bleiben unter dem Straßenschild "Stoß im Himmel" stehen. Was es wohl mit dieser Gasse auf sich hat?


Christa Schmollgruber: "Wir sind in einer Straße, die heißt "Stoß im Himmel"! Und wie diese Straße zu ihrem Namen kam, davon erzähle ich dir, Rudi! Vor langer, langer Zeit..."


Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Christa Schmollgruber

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe