Kulturjournal

Teenage Fanclub ++ Anna F. ++ TaO

Teenage Fanclub melden sich zurück
Anna F. erfindet sich neu
Das Theater am Ortweinplatz im Porträt

Beiträge

  • Teenage Fanclub:"Endless"

    Vor über 30 Jahren veröffentlichten vier schottische Musiker aus Glasgow ihr damals drittes Album - mit dem etwas sperrigen Titel "Bandwagonesque". Seitdem gelten Teenage Fanclub als Säulenheilige des britischen Indie-Pop. In den damaligen Jahresbestenlisten ließ "Bandwagonesque" Alben wie "Nevermind" von Nirvana oder "Out of Time" von REM hinter sich. Sogar Oasis-Großmaul Liam Gallagher bezeichnete Teenage Fanclub als "zweitbeste Band der Welt". Dem Teenageralter sind die beiden verbliebenen Gründungsmitglieder Norman Blake und Raymond McGinley lange entwachsen, für die Musik brennen die beiden immer noch. "Endless Arcade" heißt das neue Album von Teenage Fanclub.

  • Friedberg im Portrait

    Drei Jahre ist es her, seitdem die steirische Musikerin Anna F. eine neue Band gegründet hat. Dreimal wurde die Singer-Songwriterin mit dem Amadeus Award ausgezeichnet. Unter dem Namen "Friedberg" präsentiert sie psychedelisch angehauchte Alternative-Songs. Mittlerweile lebt die Musikerin in England und veröffentlichte kürzlich eben dort ihre erste Friedberg-EP.

  • "Vorhang zu - Bühne frei" TaO Graz

    Die langersehnte Öffnung der Theater-, Opern- und Kinostätten - auch außerhalb Vorarlbergs - soll es voraussichtlich am 19. Mai geben. Noch ist es aber nicht so weit. Die Zeit des Wartens nutzt das Ö1 Kulturjournal, um auf die vielfältige Theaterlandschaft in Österreich aufmerksam zu machen. In unserer Serie "Vorhang zu - Bühne frei" porträtieren wir freie Theaterbühnen und -initiativen, die mit wenig Mittel oft Großes leistet. Jakob Fessler hat für die heutige Ausgabe das TaO, das Theater am Ortweinplatz in Graz besucht.

Sendereihe