Schlafende Fischer in Booten

APA/AFP/DIBYANGSHU SARKAR

Leporello

Vom leisen Reisen


Der Komponist Axel Seidelmann ist seit vielen Jahren im heimischen Musikleben aktiv, nun präsentiert er ein neues künstlerisches Betätigungsfeld: den literarischen Reisebericht. "Die Musik der Stille" (Bibliothek der Provinz) heißt sein erstes Buch, "Reisebilder" verspricht der Untertitel. Und er verspricht nicht zu viel. Auf den 330 Seiten befindet sich keine einzige Abbildung, doch Axel Seidelmann versteht es durch seine vielschichtige Erzählweise hunderte Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Eindrücke seiner Reisen etwa aus Spanien, Dalmatien, Indien, China oder Nepal. Zentausende Kilometer hat Axel Seidelmann auf seinen Reisen zurückgelegt. Viel eher vorsichtig sich an die jeweilige Weltgegend herantastend als forsch eindringend. Seine Art des Reisens ist eine leise, bedächtige, seine Sehenswürdigkeiten findet er im Kleinen. Gestaltung: Markus Moser

Service

Musik von Axel Seidelmann


Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe