Digital.Leben

Schluss mit personalisierter Werbung?

ISPA-Forum zu EU-Gesetzesentwürfen

Manchen geht die personalisierte Werbung gehörig auf die Nerven. Schließlich werter sie permanent die von uns besuchten Netz-Seiten aus. Aber vielleicht kommt ja jetzt ihr Ende. Das hat diese Woche die ISPA, der Verband der österreichischen Internetprovider beim jährlichen ISPA-Forum diskutiert. In der EU werden dazu bereits Gesetzesentwürfe bearbeitet, wie Julia Gindl berichtet.

Daten-"Verräter" Zyklus-Apps

Zyklus-Apps gehen mit den Daten ihrer Nutzerinnen sehr freizügig um. Das zeigt eine Studie der Universitäten Newcastle und Umea. Die Forscherinnen fanden heraus, dass der Großteil der 30 getesteten Apps klar gegen die Datenschutzgrundverordnung verstößt. Diese Zyklus-Apps sammeln unter anderem Daten zur Stimmungslage, zur Körpertemperatur oder zur sexuellen Aktivität und geben sie vielfach an Dritte weiter, ohne vorher die Zustimmung der Nutzerinnen einzuholen. Außerdem installieren die Apps im Schnitt 4 Tracker am Handy, gegen die sich die Benutzerinnen nicht wehren können.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe