Kulturjournal

Öffnungen Schweiz ++ KUB ++ "ethnocineca"

Corona-Kulturöffnungen in der Schweiz
Lois Weinberger im Kunsthaus Bregenz
Online-Dokumentarfilmfestival "ethnocineca"

Beiträge

  • Schweiz: Kulturleben trotz Pandemie

    Wie sich das Kulturleben nach ersten vorsichtigen Öffnungsschritten gestaltet, davon kann man sich derzeit in der Schweiz ein Bild machen. Seit zweieinhalb Wochen dürfen Theater, Konzertsäle und Kinos wieder offen haben. Von einem kulturellen Normalbetrieb ist man aber auch im westlichen Nachbarland noch weit entfernt.

  • Lois Weinberger KUB Bregenz

    Vor kurzem hat das Kunsthaus Bregenz in seinem Untergeschoß das sogenannte "Basement" eingerichtet und präsentiert dort nun Ausstellungen, die als Ergänzung zur jeweiligen Haupt-Schau fungieren. Lois Weinberger zeigt dort aktuell, was wir in der Natur an Natürlichem übersehen, zum Beispiel Wildgewächse, das, was wir als Unkraut bezeichnen.

  • Dokumentarfilmfestival "ethnocineca" 2021

    Brasilien, Äthiopien, Colorado oder der Iran - das sind nur einige Stationen des heute startenden Internationalen Dokumentarfilmfestivals Wien "ethnocineca", das vom 6. bis 13. Mai läuft. Zwar musste das Programm der 15. Festivalauflage auf zwanzig Lang- und fünf Kurzfilme fast halbiert und in den digitalen Raum verlagert werden, aber umso konzentrierter wirkt nun der Blick auf unterschiedlichste Lebens-Realitäten und dokumentarische Erzählhaltungen.

Sendereihe