Frauen demonstrieren in Frankreich

AP/DANIEL COLE

Journal-Panorama

Das Schweigen brechen

Immer mehr Opfer erzählen, was ihnen widerfahren ist - ein Weckruf für die französische Gesellschaft. Gestaltung: Luis Jachmann

Frauenmorde sind auch in Frankreich ein großes Problem: Alle drei Tage tötet hier ein Mann seine Partnerin. Zudem soll jedes zehnte Kind in Frankreich Missbrauch in der eigenen Familie erfahren haben.
Diese Schätzungen zeigen, dass Frankreich ein massives Problem mit sexualisierter Gewalt im privaten Raum hat - in allen gesellschaftlichen Schichten. Psychologen, Soziologinnen und Beratungsstellen für Opfer mahnen seit Jahren, dass die Politik auf diese Gewalt reagieren muss; erste Erfolge gibt es bereits, doch gerade in Zeiten der Pandemie hat die Gewalt in den eigenen vier Wänden wieder zugenommen.
Eine neue MeToo-Welle mit dem Namen #MeTooInceste hat das Thema nun in die Mitte der Gesellschaft gerückt. Viele Opfer haben erstmals über ihre traumatischen Erlebnisse geredet und damit eine Aufarbeitung der Missbrauchsfälle initiiert.

Sendereihe