Sophie Scholl sitzt und liest ein Buch

AFP/GEDENKSTAETTE DEUTSCHER WIDERSTAND

Gedanken für den Tag

Maria Katharina Moser über Sophie Scholl

"Glaube und Widerstand". Anlässlich des 100. Geburtstages von Sophie Scholl erinnert die Direktorin der Diakonie, Maria Katharina Moser, an die junge Frau, die unter Einsatz ihres Lebens Widerstand geleistet hat

"Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit, den Ihr um Euer Herz gelegt!", heißt es auf einem Flugblatt, das Ende Jänner 1943 in München verbreitet wird. Es ist das fünfte Flugblatt der studentischen Widerstandsgruppe um Hans Scholl und Alexander Schmorell, die als "Weiße Rose" bekannt geworden ist. Und das erste Flugblatt, an dessen Verteilung Sophie Scholl aktiv beteiligt ist. Eingeweiht war sie wahrscheinlich schon im Sommer 1942, als die ersten vier Flugblätter erschienen.

Überzeugt davon, dass Hitler den Krieg nicht gewinnen, nur verlängern kann, will die "Weiße Rose" mit dem Flugblatt "das deutsche Volk", das "seinen Verführern blindlings ins Verderben folgt", aufrütteln.

Auch Sophie Scholl selbst musste sich erst aufrütteln. Als Schülerin war sie mit Begeisterung im Bund Deutscher Mädel aktiv. 1941 beginnt die 19-Jährige kritische Distanz zum Nationalsozialismus zu gewinnen. Zu dieser Zeit leistet sie ihren Reichsarbeitsdienst und sieht sich dabei mit den sozialen Nöten der Bevölkerung konfrontiert. Ihr Herz, gestählt von der nationalsozialistischen Doktrin der Mitleidlosigkeit, beginnt "aufzutauen". Zum ersten Mal notiert Sophie Scholl ein Motto, das sich künftig öfter finden wird in ihren Briefen: "Man muss einen wachen Geist und ein weiches Herz haben."

Gleichzeitig reflektiert sie ihre Gottverbundenheit: "Wie wir verhungern müssten, würde Gott uns nicht nähren", schreibt sie. Das sei ihr erst bewusst geworden, nachdem sie erkannt habe, wie wertvoll "ein Leben ist, zumal ein Menschenleben". Sophie Scholl will trotz Kriegslärms nicht stumpf werden, will sich berühren lassen vom Elend. Ihr Mitgefühl wächst zu politischem Widerstand.

Empathie als politisches Gefühl - das ist für mich Sophie Scholls Vermächtnis: mit wachem Geist und weichem Herzen angesichts von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Armut und Ausgrenzung den Mantel der Gleichgültigkeit zerreißen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: John Williams/geb.1932
Album: AIR - JARRETT/WILLIAMS/KERNIS/COREA - Scholl/Kutrowatz
Titel: Thema aus dem Film "Schindler's List / Schindlers Liste" - für Violine und Klavier
Anderssprachiger Titel: Theme
Gesamttitel: Drei Stücke aus "Schindlers Liste"
Solist/Solistin: Christian Scholl /Violine
Solist/Solistin: Eduard Kutrowatz /Klavier
Länge: 04:22 min
Label: Organum Classics Ogm121071

weiteren Inhalt einblenden