Grafik

EVA MACALI

Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst - Kunstradio

Kommunikation im 21. Jahrhundert

"Broadcasting Bouquet" von Eva Macali
erzählt nonverbal über die Geschichte und Entwicklung der Rundfunkübertragung und versucht, die unaussprechliche Komplexität der vielschichtigen Kommunikation durch Technologie greifbar zu machen.

"Was ist die Bedeutung der Rundfunkübertragung in der heutigen Zeit? Ist diese Bedeutung ausgeprägter, als man vielleicht wahrnehmen kann? Die Medienwissenschaft definiert Rundfunk als Kommunikation, die von einem zu vielen geht. Irgendwann in der Vergangenheit wurde mittels Signalhörnern gesendet, später wurden Megaphone eingesetzt. Das Zeitalter der Massenkommunikation setzte sich mit Hilfe von Radio und Fernsehen durch. Heute erweitern die digitalen Medien die Bedeutung des Rundfunks. Die Übertragung von einem zu vielen impliziert immer noch viele Möglichkeiten: Sprechfunk, drahtgebundener Rundfunk, Online-Streaming. Sogar Sprachclips in Instant-Messaging-Gruppen oder sozialen Netzwerken können als weiterentwickelte Formen der Radio-Kommunikation betrachtet werden.

Beim Scrollen in der App TikTok denke ich manchmal, dass am Anfang auch der Klang eines ausbrechenden Vulkans Übertragung war, da er die Ohren aller Wesen in seiner Umgebung erreichte, oder ganz zu schweigen von der komplexen Klanginteraktion, die zwischen Vögeln in einem bestimmten Gebiet stattfindet.

Wird Übertragung von der Seite der Zuhörerschaft aus betrachtet, treten ganz andere Dinge in den Vordergrund. Gesendete Nachrichten interagieren mit verschiedenen physikalischen Umgebungen, verschmelzen mit anderen Kommunikationsströmen und treffen auf verschiedenste Stimmungen bei den Hörerinnen und Hörern. Wie die Facetten eines Prismas verändert sich die Wahrnehmung des gesendeten Sounds auf subtile oder auch auf eindeutige Weise." (Eva Macali)

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe