HBLFA RAUMBERG-GUMPENSTEIN/VERENA MAYER
Vom Leben der Natur
Citizen Science für Jugendliche
Blühflächen anlegen und Bestäuber beobachten.
Die Biologin Verena Mayer und Schüler/innen der HBLFA Raumberg-Gumpenstein in der Obersteiermark sprechen über das Citizen-Science-Projekt "Pollidiversity".
Teil 1: Junge Forscherinnen und Forscher in ganz Österreich
Gestaltung: Renate Pliem
10. Mai 2021, 08:55
An der HBLFA Raumberg-Gumpenstein im oberen Ennstal hat die Wissenschafterin und Biologielehrerin Verena Mayer ein einzigartiges Projekt entwickelt: "Pollidiversity" lädt vor allem Kinder und Jugendliche ein, den Zusammenhang zwischen Blütenpflanzen und ihren Bestäubern zu erkunden. Doch bei diesem Citizen Science-Projekt sollen die jungen Forscher/innen nicht nur beobachten, sondern haben auch selbst Blühflächen für die Bestäuber angelegt.
Vier verschiedene Blütenpflanzen mit unterschiedlichen Blütenformen wurden gewählt, um möglichst viele verschiedene Bestäuber anzulocken: Kornblume, Klatschmohn, Wiesenklee und Leindotter. Die jungen Citizen Scientists bekamen vom Projektteam, das neben Verena Mayer auch Kathrin Blanzano, Renate Mayer und Johann Neumayer umfasst, Samen zur Verfügung gestellt. In ganz Österreich legten Schüler/innen zu Hause Blühflächen an. Vorher dokumentierte eine Standortanalyse die speziellen Bedingungen im Umfeld.
Wenn die Pflanzen ihre Blüte entfaltet haben, beginnt die Beobachtungsphase: Welche Bestäuber besuchen unterschiedliche Blütenformen? Gibt es Zusammenhänge zwischen landschaftlichen Strukturen in der Umgebung und dem Besuch der Bestäuber? Wie groß ist der Anteil der Honigbienen? Die Beobachtungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums werden von den Projektteilnehmer/innen dokumentiert und in einen Ordner gestellt. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen beim Schutz und der Förderung von Bestäubern helfen.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes
GESPRÄCHSPARTNER/INNEN:
Mag. Verena Mayer
Schüler/innen der 1. Klasse landwirtschaftlicher Zweig
HBLFA Raumberg-Gumpenstein
Citizen Science Projekt "Pollidiversity"
Citizen Science Award 2021