Bouchra Ikherrazene

PRIVAT

Gedanken für den Tag

Bouchra Ikherrazene über muslimische Jugendkultur

"Jung, österreichisch, muslimisch". Im Rahmen des Ö1-Schwerpunktes Jugend erzählt die 23-jährige Studentin Bouchra Ikherrazene, was ihr am Herzen liegt, warum sie sich engagiert und wie sie in diesem Jahr während einer globalen Pandemie den muslimischen Fastenmonat erlebt hat

So wie viele andere junge Menschen beschäftigen mich wichtige Fragen: Wie werden wir den Klimawandel stoppen? Wie lösen wir die Pensionsfrage? Wie überwinden wir die Coronakrise? Oder auch: Wie gehen wir mit dem zunehmenden Rassismus um?

Als Woman of Colour sind mir auch Frauenthemen ganz besonders wichtig! Je älter und erwachsener ich geworden bin, desto mehr habe ich verstanden, dass Frauen, vor allem Women of Colour, mit Herausforderungen und Hürden in unserer Gesellschaft zu kämpfen haben. Aufgrund dieser Schieflage habe ich mich gezwungen gesehen, mich mehr mit intersektionalem Feminismus auseinanderzusetzen und mich mehr dafür einzusetzen. Dabei geht es darum, zu erkennen, dass es Überschneidungen und Gleichzeitigkeiten von Diskriminierungsmerkmalen bei einer Person geben kann: also etwa, weil sie eine Frau ist oder weil sie Muslimin ist, Schwarz ist oder eine Arbeiterin und und und . die Liste ist sehr lang.

Im vergangenen Jahr durfte ich das Frauen-Empowerment "empowHer" der Muslimischen Jugend Österreich leiten. Frauen sind in unserem Land mit Übergriffen, Benachteiligungen am Arbeitsplatz, Schlechterbezahlung und Arbeitsteilung entlang von Geschlechtergrenzen konfrontiert. In diesem Projekt haben wir uns ein Jahr lang in einer ehrlichen Auseinandersetzung mit diesen Problematiken beschäftigt und Jugendlichen durch Workshops, Seminare und Expertinnentalks Lösungswege gezeigt und Bewusstseinsarbeit geleistet.

Seit Beginn dieses Jahres hat es in Österreich elf Frauenmorde gegeben. Diese Zahl ist nicht nur dramatisch hoch, sondern sie zeigt auch ganz klar, dass wir ein massives Problem mitten im Herzen Europas haben und den Schutz von Frauen nicht ernst genug nehmen. So wie viele andere Frauen würde ich mir ein Umdenken und vor allem eine schnelle Umsetzung von Schutzmaßnahmen wünschen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Annie Lennox
Komponist/Komponistin: Dave Stewart
Album: WHO'S ZOOMIN' WHO
Titel: Sisters are doin' it for themselves
is,zooming,doing
Solist/Solistin: Aretha Franklin /Gesang m.Begl.
Ausführende: Eurythmics /Gesang m.Begl.
Länge: 05:50 min
Label: Arista 610456

weiteren Inhalt einblenden