Bouchra Ikherrazene

PRIVAT

Gedanken für den Tag

Bouchra Ikherrazene über muslimische Jugendkultur

"Jung, österreichisch, muslimisch". Im Rahmen des Ö1-Schwerpunktes Jugend erzählt die 23-jährige Studentin Bouchra Ikherrazene, was ihr am Herzen liegt, warum sie sich engagiert und wie sie in diesem Jahr während einer globalen Pandemie den muslimischen Fastenmonat erlebt hat

Schüler/innen und Studierende stehen mit dem Distance Learning gerade vor vielen Herausforderungen. Erst musste offenbar eine globale Pandemie uns zeigen, welche Lücken unser Bildungssystem aufweist und wie viel wir noch für Chancengerechtigkeit tun müssen.

Viele Schüler/innen und Studierende waren und sind noch immer überfordert mit der aktuellen Situation. Manches funktionierte im Online-Teaching gut, manches wiederum war für mich mit sehr aufwendigen Zusatzarbeiten verbunden.

Ich muss aber auch sagen, diese Erfahrung gemacht zu haben, ist für mich sehr bereichernd gewesen. Durch neue Herausforderung lernt man dazu. Denn spätestens jetzt habe ich den Eindruck, dass die Digitalisierung mehr als Ressource genutzt und ausgeschöpft wird. Ich denke, wir müssen die Digitalisierung als die Jahrhundertchance begreifen und uns überlegen, wie wir diese auch in Zukunft sinnvoll nutzen können. Ich bin sehr gespannt, wie sich das nach der Corona-Pandemie entwickeln wird. Was werden wir tatsächlich aus dieser Zeit mitgenommen und gelernt haben?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Björk
Bearbeiter/Bearbeiterin: John Metcalfe /Arrangement
Album: Jess Gillam: Time
Titel: Venus as a boy/instr.
Solist/Solistin: Jess Gillam /Sopransaxophon
Ausführende: Jess Gillam Ensemble
Ausführender/Ausführende: Ben Dawson /Klavier
Ausführender/Ausführende: John Metcalfe /Percussive Sounds
Ausführender/Ausführende: Roberts Balanas /Violine
Ausführender/Ausführende: Michael Jones /Violine
Ausführender/Ausführende: Oscar Holch /Viola
Ausführender/Ausführende: Alistair Vennart /Viola
Ausführender/Ausführende: Matthew Sharp /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Gabriella Swallow /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Sam Becker /Kontrabass
Länge: 04:10 min
Label: Decca/Universal 4851065

weiteren Inhalt einblenden