Udo Lindenberg serviert Eierlikör

APA/DPA/CHRISTIAN CHARISIUS

Ambiente - von der Kunst des Reisens

Panik City Hamburg, Übernachten im Baumhaus, Zona Cafetera

Reisemagazin
Panik City Hamburg, Übernachten im Baumhaus, Zona Cafetera

Panik City - ein Besuch zum 75. Geburtstag am 17. Mai von Udo Lindenberg
Nuschelnder Gesang, dunkle Sonnenbrille, dicke Zigarre und tänzelnder Gang sind sein Markenzeichen. Udo Lindenberg steht seit mehr als 50 Jahren auf der Bühne, manchmal nahe am Abgrund, strauchelnden Schrittes, seine Alkoholexzesse sind Legende. Viele seiner Songs sind für die Ewigkeit: Sonderzug nach Pankow, Reeperbahn, du geile Meile, Rudi Ratlos. Udo Lindenberg - ein Stehaufmännchen, ein Wanderer, ein Suchender. Und einer, der sich politisch immer wieder eingemischt hat - gegen Fremdenfeindlichkeit, Atomkraftwerke, Alt- und Neonazis. Hamburgs bekanntester Rock'n'Roller hat eine eigene Kultstätte. In der "Panik City" auf der Reeperbahn wird die Geschichte von Udo Lindenberg erzählt. Dort können Fans die Multimedia-Schau rund um das Leben der Rocklegende besuchen. Die Biografie des Panikrockers als digitale Erlebniswelt - mit Mängeln und Lücken, aber sehr musikalisch. Gestaltung: Michael Marek

Wohnen in den Baumkronen. Das Tourist Green Resort Garden Village in Bled
Gleich hinter dem See im slowenischen Bled versteckt sich eine Oase mit Schwimmteich, Bach und vielen Bäumen. Das ist an sich schon abwechslungsreich, aber der Clou findet sich in den Baumkronen: Baumhäuser mit Balkon komplettieren das Outdoorgefühl. Camping in Zelten, ja. Eh auch. Aber einen Stock höher: Glamping. Glamourous Camping inklusive Küche, WC und Nest-Liege. Das Tourist Green Resort Garden Village in Bled bietet Feuerstelle, Sauna, Restaurant mit Gemüse aus dem eigenen Garten, Honig aus der Umgebung und echten Grastischen bei den Mahlzeiten. Ein Aufenthalt inmitten der Slovenian Green Destination der Kategorie Gold. Gestaltung: Ilse Huber

Kaffee und Kunsthandwerk in der Zona Cafetera. Unterwegs durch Kolumbien fernab vom Massentourismus.
In der Zona Cafetera, der kolumbianischen Kaffeeregion, ist auf einem Prozent der Landesfläche rund die Hälfte der gesamten kolumbianischen Kaffeeproduktion konzentriert. Das milde Tropenklima macht die Region zu einem idealen Anbaugebiet für die Bohne. Ein Besuch auf einer Plantage bietet einen Einblick in den traditionellen kolumbianischen Kaffeeanbau. Aber auch die Landschaft selbst ist eine Reise wert. Bergige Terrassen- und üppige Tropenlandschaften liegen noch fernab vom Massentourismus und geben einen authentischen Einblick in die kolumbianische Lebenskultur. In der Kaffeeregion liegt auch die Ortschaft Filandia. Dass sich hier traditionelle regionale Architektur erhalten hat, sorgte dafür, dass in der Kleinstadt bereits zahlreiche Filme und Telenovelas gedreht wurden. In kleinen Cafés werden lokal Süßspeisen mit Kaffeearomen angeboten. Aber auch alte Traditionen wie die Korbflechterei werden gepflegt. Im Centro de Interpretación Bejuco Al Canasto lässt sich erfahren, dass dereinst vor allem Körbe für die Kaffeeernte hergestellt wurden, die Flechterei in Kolumbien sich mittlerweile aber zu einem Kunsthandwerk gemausert hat.
Gestaltung: Edgar Schütz

Service

https://www.udo-lindenberg.de/udopium/index.html
https://www.panikcity.de/die-tour/
Die CD U"dopia- das Beste" ist am 14.5.2021 erschienen

https://www.slovenia.info/de
https://www.gardenvillagebled.com/de

Buchtipps:
"Reise durch Kolumbien" Bildband / Stürtzverlag empfohlen
Oliver Schmidt: "Kulturschock Kolumbien" / Reise Know How Verlag.

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Harry Warren/1893-1981
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Mack Gordon/1904-1959
Bearbeiter/Bearbeiterin: Udo Lindenberg
Titel: Sonderzug nach Pankow
Anderssprachiger Titel: Chattanooga choo choo
Solist/Solistin: Udo Lindenberg /Ges. mit Begleitung
Länge: 03:33 min
Label: EP_AR, Polydor 8335982

Komponist/Komponistin: Udo Lindenberg
Komponist/Komponistin: Hans P. Ströer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Erich Kästner/1899 - 1974
Album: HERMINE
Titel: Sachliche Romanze
Solist/Solistin: Udo Lindenberg /Gesang m.Begl.
Länge: 02:33 min
Label: Polydor 8351792

Urheber/Urheberin: Monika Stadler & Harald Peterstorfer
Titel: Joyful Ride
Ausführender/Ausführende: Monika Stadler & Harald Peterstorfer
Länge: 02:50 min
Label: GMV103

Komponist/Komponistin: Traditional
Album: PERCUSSIONS D'AMERIQUE LATINE
Titel: Descarga barbacoana/instr.
Ausführende: Unbekannt
Länge: 02:12 min
Label: Arion 64023

weiteren Inhalt einblenden