Blumenknospe

AP/CAROLYN KASTER

Radiokolleg - Wonnemonat Mai

Das Liebeslied im Wandel der Zeit (1). Gestaltung: Uli Jürgens

Im wunderschönen Monat Mai, als alle Knospen sprangen,
Da ist in meinem Herzen die Liebe aufgegangen.

Kein Monat ist dermaßen mit der Liebe verwoben wie der Mai. Wenn er kommt, der liebe Mai, dann macht er alles neu. Die Vögel singen, die Bäume treiben aus, die Hormone geraten in Wallung. Und wie Heinrich Heine dichtete und Robert Schumann vertonte, geht den Verliebten ob der romantischen Gefühle das Herz auf. Denn die Liebe und die Musik gehören untrennbar zusammen, da geht es ums Verliebtsein, um die erste große Liebe, aber auch um Liebeskummer und verschmähte Liebe. Die Geschichte weltlicher Musik beginnt mit Liebesliedern und auch heute ist die Liebe das zentrale Thema der Musik.

Im Minnegesang - der ritterlich-höfischen Liebeslyrik - wird zunächst eine meist höhergestellte Frau besungen, bei einem der bekanntesten Lieddichter, dem Walter von der Vogelweide, treffen sich die Verliebten unter den Linden an der Heide, aus dem Wald tönt der Gesang der Nachtigall, tandaradei. Die Harmonien gehen schnell ins Ohr, die Texte finden ihren Weg direkt ins Herz. Oft ist es nur ein kleiner Schritt zum Kitsch. Doch warum nicht, wenn dieser Kitsch uns glücklich macht. Emotionen werden durch Musik besonders leicht transportiert, allegorische Figuren, Vergleiche und Bilder setzen das, was wir fühlen, in Sprache um. Liebeslieder verfügen über eine enorme Suggestivkraft, sie beeinflussen unser Denken und Handeln. Doch keine Rosen ohne Dornen, kein Herz ohne Schmerz - wenn die Liebe scheitert, tröstet das Lied und hilft bei der Bewältigung.

Wie hat sich das Liebeslied über die Jahrhunderte hinweg verändert? Waren es einst vor allem Anbetung und Verehrung, die die Lieder dominierten, so drehen sich Liebeslieder heute auch um gesellschaftliche oder politische Aspekte. Der Liebesdiskurs ist vielstimmiger und kontroverser geworden. Es geht nicht mehr nur um die Sehnsucht nach Zweisamkeit, sondern um Gleichberechtigung, Emanzipation und Sexualität. Amor docet musicam - die Liebe lehrt die Musik.
Im wunderschönen Monat Mai, als alle Vögel sangen,
Da hab´ ich ihr gestanden mein Sehnen und Verlangen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Heinrich Heine/1797 - 1856
Bearbeiter/Bearbeiterin: Robert Chilcott
Album: CHANSON D'AMOUR
Titel: Wenn ich in deine Augen seh, Nr.4 aus "Dichterliebe" op.48 - Liederzyklus aus dem "Buch der Lieder" von Heinrich Heine / Bearbeitung für Gesangsensemble
Ausführende: The King's Singers
Ausführender/Ausführende: David Hurley /Countertenor
Ausführender/Ausführende: Alastair Hume /Countertenor
Ausführender/Ausführende: Robert Chilcott /Tenor
Ausführender/Ausführende: Bruce Russell /Bariton
Ausführender/Ausführende: Simon Carrington /Bariton
Ausführender/Ausführende: Stephen Connolly /Baß
Länge: 02:04 min
Label: RCA Victor 09026614272

Komponist/Komponistin: Hans Lang/1908 - 1992
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Erich Meder/1897 - 1966
Titel: Du bist die Rose vom Wörthersee / aus dem Film "Der Herr Kanzleirat"
Solist/Solistin: Maria Andergast /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Hans Lang /Gesang m.Begl.
Ausführende: Austrophon Solisten
Länge: 02:56 min
Label: Papageno

weiteren Inhalt einblenden