Blumenknospe

AP/CAROLYN KASTER

Radiokolleg - Wonnemonat Mai

Das Liebeslied im Wandel der Zeit (2). Gestaltung: Uli Jürgens

Im wunderschönen Monat Mai, als alle Knospen sprangen,
Da ist in meinem Herzen die Liebe aufgegangen.

Kein Monat ist dermaßen mit der Liebe verwoben wie der Mai. Wenn er kommt, der liebe Mai, dann macht er alles neu. Die Vögel singen, die Bäume treiben aus, die Hormone geraten in Wallung. Und wie Heinrich Heine dichtete und Robert Schumann vertonte, geht den Verliebten ob der romantischen Gefühle das Herz auf. Denn die Liebe und die Musik gehören untrennbar zusammen, da geht es ums Verliebtsein, um die erste große Liebe, aber auch um Liebeskummer und verschmähte Liebe. Die Geschichte weltlicher Musik beginnt mit Liebesliedern und auch heute ist die Liebe das zentrale Thema der Musik.

Im Minnegesang - der ritterlich-höfischen Liebeslyrik - wird zunächst eine meist höhergestellte Frau besungen, bei einem der bekanntesten Lieddichter, dem Walter von der Vogelweide, treffen sich die Verliebten unter den Linden an der Heide, aus dem Wald tönt der Gesang der Nachtigall, tandaradei. Die Harmonien gehen schnell ins Ohr, die Texte finden ihren Weg direkt ins Herz. Oft ist es nur ein kleiner Schritt zum Kitsch. Doch warum nicht, wenn dieser Kitsch uns glücklich macht. Emotionen werden durch Musik besonders leicht transportiert, allegorische Figuren, Vergleiche und Bilder setzen das, was wir fühlen, in Sprache um. Liebeslieder verfügen über eine enorme Suggestivkraft, sie beeinflussen unser Denken und Handeln. Doch keine Rosen ohne Dornen, kein Herz ohne Schmerz - wenn die Liebe scheitert, tröstet das Lied und hilft bei der Bewältigung.

Wie hat sich das Liebeslied über die Jahrhunderte hinweg verändert? Waren es einst vor allem Anbetung und Verehrung, die die Lieder dominierten, so drehen sich Liebeslieder heute auch um gesellschaftliche oder politische Aspekte. Der Liebesdiskurs ist vielstimmiger und kontroverser geworden. Es geht nicht mehr nur um die Sehnsucht nach Zweisamkeit, sondern um Gleichberechtigung, Emanzipation und Sexualität. Amor docet musicam - die Liebe lehrt die Musik.
Im wunderschönen Monat Mai, als alle Vögel sangen,
Da hab´ ich ihr gestanden mein Sehnen und Verlangen.

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Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert Stolz
Bearbeiter/Bearbeiterin: Karl Grell/1925 - 2003
Bearbeiter/Bearbeiterin: Bruno Hardt Warden
Titel: Einmal sang die Liebe uns ein Lied
Solist/Solistin: Liselotte Maikl /Sopran
Orchester: Großes Orchester des Österreichischen Rundfunks
Leitung: Robert Stolz
Länge: 04:13 min
Label: Rex

Komponist/Komponistin: Howard Greenfield
Komponist/Komponistin: Jack Keller
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ralph Maria Siegel
Album: DIE TEENAGER JUKEBOX
Titel: Die Liebe ist ein seltsames Spiel
Untertitel: Die 50 schönsten Teenager-Hits der 50er und 60er Jahre
Solist/Solistin: Conny Francis /Ges.m.Begl.
Länge: 02:17 min
Label: Koch Universal Music 8061918

Komponist/Komponistin: Christian Bruhn/geb.17.10.1934
Komponist/Komponistin: Drafi Deutscher/1946 - 2006
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Loore
Album: Schlager von damals - Folge 2
Titel: Marmor, Stein und Eisen bricht
Textanfang: Weine nicht wenn der Regen fällt
Solist/Solistin: Drafi Deutscher /Gesang
Länge: 02:37 min
Label: VM Records 16048

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Wolfgang von Goethe
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joachim Heinrich Campe
Gesamttitel: Schubertiade Schwarzenberg 2014, Liederabend
Titel: 5. Das Veilchen (Goethe), KV 476 (00:02:10)
Titel: 6. Abendempfindungen an Laura (Campe), KV 523 (00:04:29)
7. Applaus (0.35)
Solist/Solistin: Mark Padmore /Tenor
Solist/Solistin: Kristian Bezuidenhout /Hammerklavier
Länge: 07:15 min
Label: Bärenreiter

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ludwig Rellstab/1799 - 1860
Gesamttitel: SCHWANENGESANG DV 957
Titel: Ständchen
Solist/Solistin: Wolfgang Aichinger /Bariton
Solist/Solistin: Peter Schilly /Klavier
Länge: 03:48 min
Label: U.E.

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