Kulturjournal

Eric Carle ++ "Levys Testament" ++ "Miss Marx" ++ Volksoper

Nachruf auf den Kinderbuchautor Eric Carle
Schriftstellerin Ulrike Edschmid im Porträt
Regisseurin Susanna Nicchiarelli im Interview
Volksoper: Musical "Into the Woods"

Beiträge

  • Nachruf auf den Kinderbuchautor Eric Carle

    Mit 91 Jahren ist der bekannte US-Kinderbuchautor und -illustrator Eric Carle am Sonntag gestorben. Weltweit bekannt geworden war er in den 1960er Jahren mit dem Buch "Die kleinen Raupe Nimmersatt". Ein Nachruf.

  • Ulrike Edschmid und ihr Roman "Levys Testament"

    "Ich möchte nichts erfinden", hat die deutsche Schriftstellerin Ulrike Edschmid einmal in einem Interview gesagt und so bewegen sich ihre Romane haarscharf an der Wirklichkeit entlang. Nun ist ihr neuer Roman "Levys Testament" erschienen. In diesem erzählt die achtzigjährige Edschmid die unglaubliche Familiengeschichte des Theatermachers Brian Michaels.

  • Susanna Nicchiarelli und ihr Film "Miss Marx"
  • "Into the Woods" in der Volksoper

    "Und sie lebten glücklich bis an ihr Ende" - an dem Punkt, an dem die meisten Märchen mit einer Moral und dem klassischen Happy End aufhören, nimmt das Musical "Into the Woods" von Stephen Sondheim eigentlich erst so richtig Fahrt auf. Nun ist es an der Wiener Volksoper zu sehen.

Sendereihe