Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Das Dschungelbuch" in der Wiener Volksoper
2. Ö1 Artist Talk mit Jonathan Meese
3. Steudltenn Theaterfestival in Uderns

Alltag und Sorgen vertreibt Bär Balu ab kommendem Sonntag in der Wiener Volksoper. Da hat "Das Dschungelbuch", berühmt u. a. durch Walt Disneys Verfilmung Premiere in einer halbszenischen Inszenierung. Bär Balu ist der große gemütliche Beschützer des kleinen Mogli, der als Findelkind im indischen Dschungel von Wölfen aufgezogen wurde. Aber das Menschenkind ist mittlerweile zehn Jahre und wird von Tiger Shir Khan, dem König des Dschungels, bedroht. Also muss Mogli in Sicherheit gebracht werden. Eine abenteuerliche Reise voller Herausforderungen beginnt. "Das Dschungelbuch" hat mit den berühmten Songs aus dem Original-Soundtrack zu Disneys Verfilmung am 20. Mai in einer Familienmatinee Premiere an der Wiener Volksoper.

Jeder ist ein Künstler - das Credo des Aktionskünstlers, Bildhauers, Zeichners und Kunsttheoretiker Joseph Beuys, der diese Überzeugung zur Grundlage seiner Aktionen machte. Am 12. Mai jährte sich der 100. Geburtstag, des Künstlers - Markenzeichen: Filzhut und Anglerweste. Die Veränderung der Gesellschaft mit den Mitteln der Kunst war Joseph Beuys dringlichstes Anliegen. U.a. gehörte er in Deutschland zu den Gründungsmitgliedern der GRÜNEN. Und legendär ist auch seine Baumpflanzungsaktion 7000 Eichen. Diese ist auch Thema in der ihm gewidmeten Ausstellung "Denken. Handeln. Vermitteln." im Belvedere 21 in Wien die das Werk von Joseph Beuys unter Berücksichtigung seines Wienbezugs würdigt. Am 1. Juni findet um 18.30 Uhr im Belvedere 21 ein Ö1 Artist Talk statt, bei dem Jonathan Meese und Kurator Harald Krejci, moderiert von Christine Scheucher, unter dem Titel "Prophet, Schamane, Scharlatan?" über den Stellenwert der Arbeiten des durchaus umstrittenen Joseph Beuys diskutieren werden. Die Ausstellung ebendort ist noch bis 13. Juni zu sehen.

Morgen, Samstag, wird das Steudltenn Theaterfestival in Uderns/Zillertal um 11 Uhr festlich eröffnet - für den künstlerischen Rahmen sorgen u.a. Teufelsgeiger Matthias Jakisic und Autor Felix Mitterer, dem auch gleich die erste Premiere am Dienstag, dem 1. Juni gewidmet ist. "Wurlitzergassen 22 zwozl-zwozl" ist der Titel seines neuesten Stücks. Es geht um Mirl, eine in die Tage gekommene Frau im Rollstuhl, die vor der völligen Vereinsamung steht. Es scheint, als würde sie den Verstand verlieren, wäre da nicht ihr von Herzen gehasster Papagei. Während Mirl von Figuren aus ihrem Leben, dunklen Schatten, die sie begleiten, Erinnerungsfetzen, die sie plagen erzählt, rezitiert der Papagei ohne jegliches Einfühlungsvermögen Weltliteratur und Musikklassiker passend zu jeder noch so fragilen Wahrheit aus Mirls Leben. "Wurlitzergassen 22 zwozl-zwozl" von Felix Mitterer erlebt mit Susanne Altschul und Juliana Haider am Dienstag, dem 1. Juni um 20 Uhr im Steudltenn Theater in Uderns/Zillertal seine Uraufführung und steht bis 12. Juni auf dem Spielplan. Das Theaterfestival Steudltenn dauert bis 28. August.

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Volksoper Wien
Belvedere Wien
Steudltenn Festival

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe