Logen, Theater an der Wien

SABINE HAUSWIRTH

Anklang

"Auch ich war ein Jüngling mit lockigem Haar"

Mit Michael Blees.
Uraufgeführt vor 175 Jahren im Theater an der Wien - Ausschnitte aus Albert Lortzings komischer Oper "Der Waffenschmied". Mit Gundula Janowitz, Lotte Schädle, Gottlob Frick, Hermann Prey, Bo Skovhus, Kurt Böhme u.a.

Als der "Meister der deutschen Spieloper" ist er in die Musikgeschichte eingegangen - der aus Berlin stammende Schauspieler, Sänger und Komponist Albert Lortzing. Seine Werke, zu denen er meist auch selbst die Libretti verfasst hat, werden zwar heutzutage nur noch selten aufgeführt, einst haben aber Opern wie "Zar und Zimmermann", "Der Wildschütz" und "Der Waffenschmied" zu den Repertoireklassikern der Bühnen des deutschen Sprachraums gezählt.

Das letztgenannte Werk ist am 30. Mai 1846, vor 175 Jahren, im Theater an der Wien zur Uraufführung gekommen und hat eine kurze Periode eingeleitet, in der Lortzing als Kapellmeister in Wien tätig war. Als "enttäuschendes Wiener Intermezzo" wird diese Zeit zuweilen in den Biografien über den Komponisten beschrieben. Denn mit dem "Waffenschmied" war dem Komponisten zwar ein großer Publikumserfolg beschieden, kein weiteres seiner damals neuen Werke konnte er aber in Wien herausbringen und für seine dirigentische Tätigkeit in der österreichischen Metropole musste er immer wieder herbe Kritik einstecken.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Albert Lortzing/1801 - 1851
Titel: "Sprühe, Flamme! Glühe, Eisen" Introduktion Graf, Georg, Geselle, Chor aus der Oper "Der Waffenschmied" / 1.Akt
Solist/Solistin: Hermann Prey /Ritter Graf von Liebenau
Solist/Solistin: Gerhard Unger /Georg
Solist/Solistin: Otto Dechantsreiter /Schmiedegeselle
Chor: Chor der Bayerischen Staatsoper München
Orchester: Orchester des Bayerischen Rundfunks München
Leitung: Fritz Lehan
Länge: 04:28 min
Label: EMI CMS 7630552 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Albert Lortzing/1801 - 1851
Titel: "Man wird ja einmal nur geboren" Lied des Georg aus der Oper "Der Waffenschmied" / 1.Akt
Solist/Solistin: Fritz Wunderlich /Georg
Orchester: Radio-Sinfonieorchester Stuttgart
Leitung: Alfons Rischner
Länge: 04:44 min
Label: SWR Music SWR19032

Komponist/Komponistin: Albert Lortzing/1801 - 1851
Titel: "Gern gäb' ich Glanz und Reichtum her" Ensemble Graf, Marie, Irmentraut, Stadinger, Georg und Chor aus der Oper "Der Waffenschmied" / 1.Akt
Solist/Solistin: Thomas Stewart /Ritter Graf von Liebenau
Solist/Solistin: Gundula Janowitz /Marie
Solist/Solistin: Sieglinde Wagner /Irmentraut
Solist/Solistin: Josef Greindl /Stadinger
Solist/Solistin: Martin Vantin /Georg
Chor: RIAS Kammerchor
Orchester: Radio Symphonieorchester Berlin
Leitung: Christoph Stepp
Länge: 05:07 min
Label: DG Resonance 4478142

Komponist/Komponistin: Albert Lortzing/1801 - 1851
Titel: "Er ist so gut, so brav und bieder" Arie der Marie aus der Oper "Der Waffenschmied" / 1.Akt (RS01/S3608_H)
Solist/Solistin: Hilde Güden /Marie
Orchester: Orchester der Wiener Volksoper
Leitung: Peter Ronnefeld
Länge: 06:21 min
Label: Decca 6.41541

Komponist/Komponistin: Albert Lortzing/1801 - 1851
Titel: "Ihr wißt, daß er Euch liebt?" Duett Graf - Marie aus der Oper "Der Waffenschmied" / 2.Akt
Solist/Solistin: Günther Leib /Ritter Graf von Liebenau
Solist/Solistin: Elisabeth Ebert /Marie
Orchester: Staatskapelle Berlin
Leitung: Heinz Fricke
Länge: 07:10 min
Label: Berlin Classics BC 20362

Komponist/Komponistin: Albert Lortzing/1801 - 1851
Titel: "Der Mann scheint nicht bei Sinnen" Sextett Marie, Irmentraut, Georg, Graf, Stadinger, Adelhof aus der Oper "Der Waffenschmied" / 2.Akt
Solist/Solistin: Lotte Schädle /Marie
Solist/Solistin: Gisela Litz /Irmentraut
Solist/Solistin: Gerhard Unger /Georg
Solist/Solistin: Hermann Prey /Ritter Graf von Liebenau
Solist/Solistin: Kurt Böhme /Hans Stadinger
Solist/Solistin: Fritz Ollendorff /Adelhof, Ritter aus Schwaben
Orchester: Orchester des Bayerischen Rundfunks München
Leitung: Fritz Lehan
Länge: 06:01 min
Label: EMI CMS 7630552 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Albert Lortzing/1801 - 1851
Titel: "Auch ich war ein Jüngling mit lockigem Haar" Lied des Stadinger aus der Oper "Der Waffenschmied" / 3.Akt
Solist/Solistin: Gottlob Frick /Hans Stadinger
Orchester: Berliner Symphoniker
Leitung: Wilhelm Schüchter
Länge: 04:00 min
Label: EMI CZS 7671872 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Albert Lortzing/1801 - 1851
Titel: "Gern gäb' ich Glanz und Reichtum her" Marsch und Schlußgesang Graf, Marie, Irmentraut, Georg, Brenner, Stadinger, Chor aus der Oper "Der Waffenschmied" / 3.Akt
Solist/Solistin: Bo Skovhus /Ritter Graf von Liebenau
Solist/Solistin: Ruth Ziesak /Marie, seine Tochter
Solist/Solistin: Ursula Kunz /Irmentraut
Solist/Solistin: Kjell Magnus Sandve /Georg
Solist/Solistin: John Tomlinson /Hans Stadinger
Solist/Solistin: Andreas Schulist /Brenner
Chor: Chor des Bayerischen Rundfunks
Orchester: Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Leopold Hager
Länge: 04:30 min
Label: Calig CAL 50953/54 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden