Rote Bekleidung

APA/AFP/ANDER GILLENEA

Salzburger Nachtstudio

Helden

Helden
Wiederverwertbar oder hoffnungslos altes Eisen?
Gestaltung: Michael Reitz

Helden gelten heute als höchst verdächtig. Doch gleichzeitig hat sich die Faszination von Heldenmythen nicht erschöpft. Passen Helden und Lichtgestalten noch in unsere heutige Welt? Über weite Strecken galten sie als endlich überlebte Relikte des Militarismus und allenfalls noch im Sport präsent und schon Brecht ließ seinen Galilei von Ländern reden, die unglücklich sind, wenn sie Helden nötig haben. Seit einigen Jahren macht zudem das Wort einer angeblich "postheroischen Gesellschaft" die Runde.

Höchste Zeit also zu definieren, was Helden eigentlich sind. Denn Demokratien werden nicht nur von Institutionen zusammengehalten, sondern auch von jenen, die sich auf Barrikaden stellen. In der Suche nach den richtigen Helden, so der Soziologe Dieter Thomä, schärft eine demokratische Gesellschaft ihr Profil.
Ein Salzburger Nachtstudio von Michael Reitz

Service

Ed Snowden, Permanent Record. Rowohlt, 2019

Ulrich Bröckling, Postheroische Helden. Suhrkamp, 2019

Ulrich Thomä, Warum Demokratien Helden brauchen. Ullstein, 2019

Matthias Lohre, Das Opfer ist der neue Held. Gütersloher Verlagshaus, 2019

Sendereihe