Wissen aktuell

Umweltverschmutzung, Mittelalter-Mord

Stress lässt Wale schrumpfen +++ Giftmord nach Jahrhunderten geklärt


Stress lässt Wale schrumpfen

Unzählige Wale ersticken jedes Jahr qualvoll in Fischernetzen. Manchmal können sich die Tiere zwar wieder aus den Netzen befreien, doch der stressige Kampf ums Überleben wirkt sich negative auf ihre Entwicklung aus, wie aktuelle Studienergebnisse zeigen.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Joshua Stewart, Meeresbiologe


Giftmord nach Jahrhunderten geklärt

Der Italiener Cangrande della Scala war nicht nur ein gefürchteter Feldherr und Herrscher über Verona, sondern auch ein feinsinniger Kulturmäzen. Der Förderer des berühmten Dichters Dante Alighieri starb mit nur 38 Jahren, am 22. Juli 1329. Jetzt wurde wissenschaftlich nachgewiesen: Er wurde vergiftet. Und zwar, ganz zeitgemäß, mit einem Mix aus Kräutern.

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Gino Fornaciari, Paläopathologe Universität Pisa

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung