Mann schaut auf eine digitale Anzeige

AP/KOJI SASAHARA

help - das Konsumentenmagazin

Garantie erteilt, Kapital weg: Kolba gegen Lebensversicherer

Wertlose Kapitalgarantie bei Lebensversicherungen: VSV will klagen +++ Sonnencreme-Test: Auf den UV-Filter kommt es an +++ Vom Kastenwagen zum Campingvan: Tipps fürs selber Umbauen +++ Die besten Hundefutter im Test

Wertlose Kapitalgarantie bei Lebensversicherungen: VSV will klagen

Um Kundinnen und Kunden in fondsgebundene Lebensversicherungsverträge zu locken, wurden von Fondsanbietern und Versicherungen hochtrabende Kapitalgarantien gegeben. Für Verluste würde man aufkommen, die Versicherungsnehmerinnen und Versicherungsnehmer könnten nur gewinnen und keinesfalls verlieren, wurde suggeriert. Nach der Finanzkrise von 2008 wurden die meisten Fonds geschlossen, die Kundinnen und Kunden mussten in andere Fonds ausweichen - ohne jede Kapitalgarantie. Der Verbraucherschutzverein sammelt nun Betroffene, die ihre Rechte durchsetzen wollen.


Sonnencreme-Test: Auf den UV-Filter kommt es an

Eine gute Sonnencreme schützt vor Sonnenbrand und beugt dadurch Hautkrebs vor. Doch auch chemische Stoffe, die in manchen UV-Filtern der Mittel zum Einsatz kommen, können der Gesundheit schaden. Das deutsche Magazin "Öko-Test" hat 22 Produkte mit Lichtschutzfaktor 30 auf Schadstoffe überprüft, vier Sonnencremes schnitten "sehr gut" ab.


Vom Kastenwagen zum Campingvan: Tipps fürs selber Umbauen

Einen Kastenwagen zum Reisemobil auszubauen wird immer beliebter. Doch einfach irgendwie ein Bett, Sitzgelegenheiten und eine Kochstelle einzubauen, ist nicht immer eine gute Idee. Das zulässige Gesamtgewicht und Achslasten dürfen nicht überschritten und Typisierungsvorschriften müssen eingehalten werden. Für manche Umbauten sind zusätzliche Gutachten notwendig. Bei Reisen ins Ausland sollte man sich mit den dort geltenden Regeln für Wohnmobile oder LKW auseinandersetzen


Die besten Hundefutter im Test

Die deutsche Stiftung Warentest hat Trockenfutter für Hunde untersucht. Die Bewertungen reichten von "sehr gut" bis "mangelhaft". Die meisten Alleinfuttermittel für ausgewachsene Tiere waren empfehlenswert, darunter auch günstige Sorten. Trockenfutter speziell für ältere Hunde schnitt im Test jedoch schlecht ab.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe