Weinreben

APA/ROLAND SCHLAGER

Gedanken

Erich Pello - Entdeckungsreisen durch Kulturlandschaften

Ganz bei Sinnen: Der Autor, Photograph und Kulturforschungsreisende Erich Pello über den Reiz des Erkundens und das globale Gefühl für Heimat und Fremde.

Erich Pello (60) lebt in Oberretzbach, einem Dorf am nordwestlichsten Ausläufer des Weinviertels unweit der tschechischen Grenze. Es dient ihm als Basislager und Ausgangspunkt für seine ausgedehnten Entdeckungsreisen in ganz Europa: "Meine Begeisterung gilt dem umfassenden Erkunden unterschiedlicher Kulturlandschaften, deren unverwechselbare Merkmale ich in ihrer einzigartigen Schönheit dokumentieren und vermitteln will." Seine besondere Aufmerksamkeit gilt dabei dem Weinviertel, den Südalpen und seiner "zweiten Heimat" Sizilien.

In einer Zeit, in der Erich Pellos Ansicht nach "der Kultur- und Heimatbegriff zunehmend als Objekt kunstverachtender und menschenfeindlicher Kampfrhetorik veruntreut und missbraucht wird", wendet er sich mit insistierender Konsequenz "gegen diese infame Strategie". Sein Kulturbegriff ist ein sehr viel umfassenderer: "Kultur ist jedes bewusste Einwirken des Wesens auf seine Umwelt."

Der einstige Gründer (1984) und langjährige Betreiber des legendären Kulturgasthauses "Alte Welt" am Linzer Hauptplatz hat in den letzten 20 Jahren zahlreiche Bücher - von kulturhistorischen Bildbänden bis zu regionalen Wein - und Wanderführern - veröffentlicht und viele künstlerische Projekte kuratiert. Als verlässliche Antriebskräfte dienen ihm bei der Umsetzung stets seine fachlich fundierte Neugier, seine Philanthropie und seine Leidenschaftlichkeit.

Service

Erich Pello

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Rene Clemencic
Titel: Le Voyage / Die Reise
Gesamttitel: MOLIERE / Original Filmmusik
Ausführende: Clemencic Consort
Leitung: Rene Clemencic
Länge: 04:12 min
Label: Harmonia Mundi HMA 1901020

Urheber/Urheberin: A. Newley
Urheber/Urheberin: L. Bricusse
Titel: Feeling Good
Album: Feeling Good - The Very Best of Nina Simone
Ausführende: Nina Simone
Länge: 02:54 min
Label: CD mercury 5227472 (PolyGram)

Komponist/Komponistin: Traditional
Komponist/Komponistin: Italien
Komponist/Komponistin: Apulien
Vorlage: Athanasius Kircher /(Ritornell)/1602 - 1680
Titel: La Carpinese (Tarantella)
Album: LA TARANTELLA - Antidotum Tarantulae / L'Arpeggiata, C.Pluhar
Textanfang: Pigliate la paletta e vae pi'ffoco
Anderssprachiger Textanfang: Prendi la paletta e ravviva il fuoco
Ausführende: L' Arpeggiata
Leitung: Christina Pluhar
Solist/Solistin: Marco Beasley /Gesang
Länge: 03:41 min
Label: Alpha 503

Komponist/Komponistin: Toni Stricker
Titel: Schammes Tanz
Album: MAGHREBINISCHE MELODIEN
Solist/Solistin: Toni Stricker
Länge: 03:34 min
Label: Ariola 74321163052

Komponist/Komponistin: Goran Bregovic
Titel: Gypsy Reggae
Gesamttitel: ARIZONA DREAM / Original Filmmusik
Solist/Solistin: Perica Zdravkovic /Akkordeon
Ausführende: Unbekannt
Länge: 03:02 min
Label: Mercury/Universal 0631132

Komponist/Komponistin: Violeta Parra
Titel: Gracias a la vida
Solist/Solistin: Violeta Parra
Länge: 04:30 min
Label: MLP

Komponist/Komponistin: Volksweise
Titel: Seekirchner Mazurka
Album: Volksmusik CD, 8
Ausführende: Tobi Reiser Quintett :
Ausführende: Tobi Reiser /Gitarre
Ausführende: Franz Peyer /Hackbrett
Ausführende: Sepp Wimmer /Zither
Ausführende: Maria Müller - Willroider /Harfe
Ausführende: Sepp Baier /Kontrabaß
Ausführende: Tobias Reiser /Gitarre
Länge: 02:27 min
Label: CD KOPIE Christophorus SCGLV 75871

Komponist/Komponistin: Werner Pirchner
Titel: Heimat? Freundlich - 4. SAtz
Album: Schwarzenberg Trio: Klaviertrios
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello "Heimat?" PWV 29b
Klaviertrio
Ausführende: Schwarzenberg Trio
Solist/Solistin: Hanna Bachmann /Klavier
Solist/Solistin: Franz-Markus Siegert /Violine
Solist/Solistin: Roland Lindenthal /Violoncello
Länge: 02:28 min
Label: Quinton Q20022

Komponist/Komponistin: Charles Trenet
Titel: La mer
Album: DIE GROSSEN CHANSONS - FOLGE 1
Solist/Solistin: Charles Trenet /Gesang m.Begl.
Länge: 03:26 min
Label: Electrola 7988312

Komponist/Komponistin: Duke Ellington/1899 - 1974
Komponist/Komponistin: Billy Strayhorn/1915 - 1967
Titel: Portrait of Wellman Braud
Album: AFRICAN TARANTELLA - DANCES WITH DUKE
Gesamttitel: From "The New Orleans Suite" ( 1970 )
Solist/Solistin: Stefon Harris /Vibr., Marimba m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Xavier Davis /Piano
Ausführender/Ausführende: Derrick Hodge /Bass
Ausführender/Ausführende: Terreon Gully /Drums
Ausführender/Ausführende: Steve Turre /Posaune
Ausführender/Ausführende: Anne Drummond /Flöte
Ausführender/Ausführende: Greg Tardy /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Junah Chung /Viola
Ausführender/Ausführende: Louise Dubin /Violoncello
Länge: 06:00 min
Label: Blue Note/EMI 3410902

weiteren Inhalt einblenden