Julia Lezhneva

KSENIA ZASETSKAYA

Matinee

Unbedingte Liebe zur Musik

Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Dirigent: Herbert Blomstedt; Julia Lezhneva, Sopran; Tilman Lichdi, Tenor; Christian Himmler, Bariton. Edvard Grieg: Aus "Vier Psalmen" op. 74 (Nr. 1 Wie schön Du doch bist; Nr. 4 Im Himmelreich) * Wolfgang Amadeus Mozart: Exsultate, jubilate, Motette KV 165 (aufgenommen am 18. Dezember 2020 im Herkulessaal der Münchner Residenz). Präsentation: Ursula Scheidle

Ein Meilenstein in der Symphonik des 19. Jahrhunderts - schon Robert Schumann geriet über die "himmlischen Längen" von Schuberts "Großer C-Dur-Symphonie" ins Schwärmen. Schuberts bahnbrechende Leistung war es, nur ein Jahr nach der Vollendung von Beethovens Neunter ein ähnlich ambitioniertes Werk zu schreiben, das dennoch völlig eigene Wege ging. Einen fulminanten Einstieg in das Programm des alljährlichen Benefizkonzerts, das zugunsten des SZ-Adventskalenders gespielt wird, gibt die russische Koloratursopranistin Julia Lezhneva mit Mozarts hochvirtuoser Motette "Exsultate, jubilate". Den Auftakt des Abends bilden zwei der "Vier Psalmen" für Chor a cappella aus der Feder des Norwegers Edvard Grieg. Der vom Münchner Publikum hochverehrte schwedische Dirigent Herbert Blomstedt bringt auf diese Weise eine reizvolle skandinavische Note mit ein.
(BR Klassik)

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: EDVARD GRIEG/1843-1907
Titel: Aus "Vier Psalmen" für Solo-Stimme und Chor a cappella op. 74
* Nr. 1 Wie schön Du doch bist
* Nr. 4 Im Himmelreich
Solist/Solistin: Tilman Lichdi/Tenor
Solist/Solistin: Christian Himmler/Bariton
Chor: Chor des Bayerischen Rundfunks
Choreinstudierung: Julia Selina Blank
Länge: 12:20 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: WOLFGANG AMADEUS MOZART/1756-1791
Titel: "Exsultate, jubilate", Motette für Sopran, Orchester und Orgel KV 165
Solist/Solistin: Julia Lezhneva/Sopran
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Herbert Blomstedt
Länge: 15:05 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden