Wissen aktuell

Anämie, Freiheit, Gletscher

Fortschritte bei der Diamond-Blackfan-Anämie +++ Akademische Freiheit politisch nutzen +++ Ein guter Mai für die Gletscher

Fortschritte bei der Diamond-Blackfan-Anämie

Das vergangene Jahr war auch für viele Forschungsinstitutionen herausfordernd, schließlich verlagerte sich der Fokus auf das Sars-Coronavirus-2 - so auch am Institut für Molekulare Biotechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, IMBA, und der Medizin-Uni Wien. Aber: Die Forschung an einer seltenen Bluterkrankung, der Diamond-Blackfan-Anämie mit weltweit etwa 5000 Betroffenen, konnte wieder aufgenommen werden - mit vielversprechenden Ergebnissen.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Boris Marte, Vater von zwei Kindern mit Diamond-Blackfan-Anämie; Devon Germain, Molekularbiologe am Institut für Molekulare Biotechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (IMBA) und der Medizin-Uni Wien


Akademische Freiheit politisch nutzen

Wissenschaftlich spannenden Fragen frei und unbeeinflusst nachgehen zu können - das ist keine Selbstverständlichkeit, wie der Academic Freedom Index zeigt. 80 Prozent der Weltbevölkerung leben demnach in Ländern, wo diese Freiheit der Wissenschaft mehr oder weniger eingeschränkt ist.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Irene Khan, UN-Sonderberichterstatterin zur Freiheit der Wissenschaft


Ein guter Mai für die Gletscher

Während sich viele Menschen über Regen und tiefe Temperaturen im Mai beklagt haben, gehen die Gletscher mit einer dicken schützenden Schneedecke in den Sommer. Die Details gibt es im aktuellen Gletschertagebuch nachzulesen auf science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht