Kulturjournal

Musikfestival ++ Viggo Mortensen ++ "Rosas Hochzeit" ++ "Kismet und Masen"

Musikfestival in China
"Falling" - Viggo Mortensens Regiedebüt
Neuer spanischer Film "Rosas Hochzeit"
Festival "Wir sind Wien": "Kismet und Masen"

Beiträge

  • Pop-Open-Air in China

    In China kehrt auch das Kulturleben langsam zum Normalbetrieb zurück. Museen öffnen, Konzertveranstaltungen finden wieder statt - auch Open-Air-Festivals wie das Strawberry-Music-Festival, das in mehreren Städten in ganz China - beispielsweise in Chengdu in der Provinz Sichuan - seinen postpandemischen Betrieb unter den üblichen Hygienevorschriften aufgenommen hat.

  • Viggo Mortensen über sein Regiedebüt "Falling"
  • Film "Rosas Hochzeit"

    "Rosas Hochzeit" heißt der neue Film von Iciar Bollain, der gleich acht Mal für den spanischen Filmpreis Goya nominiert wurde. Wie auch schon in ihrer letzten Tragikomödie "El Olivo" bemüht sich die spanische Filmemacherin Iciar Bollain auch in ihrem neuesten Werk um engagiertes Kino ohne Zeigefinger und Schwerfälligkeit. Im Zentrum der Geschichte steht erneut eine Frau, die im Spanien der Gegenwart nach Selbstachtung und Akzeptanz ringt.

  • netzzeit zeigt "Kismet und Masen"

    Mesut Özil trifft auf Richard Wagner - was sonst kaum Berührungspunkte aufweist, wird aktuell in dem zeitgenössischen Musiktheaterstück "Kismet und Masen" zusammengeführt. Die Co-Produktion des Vereins netzzeit mit dem Festival "Wir sind Wien" handelt von der komplizierten Liebesgeschichte zwischen einer opern-affinen, türkischen Friseurstochter und einem weltoffenen Straßenmusiker, der allerdings eine rechtskonservative Politikerin zur Mutter hat. Das Libretto dazu stammt von Antonio Fian, für die Komposition zeichnet Heinz Ditsch vom Kollegium Kalksburg verantwortlich. Die Aufführungen von "Kismet und Masen" finden bei freiem Eintritt an verschiedenen öffentlichen Plätzen in Wien statt. Heute Abend ist im Haupthof des Wiener Museumsquartier Premiere.

Sendereihe