Wissen aktuell

Fußabdruck, Mathematik, Mittelmeer

Bericht: Österreichs Rohstoffverbrauch überdurchschnittlich +++ Mathematik: Logisches Denken bringt Gehirn in Schwung +++ Mittelmeer erwärmt sich besonders stark

Bericht: Österreichs Rohstoffverbrauch überdurchschnittlich

Rund 50 Kilogramm an Rohstoffen verbraucht jede Person in Österreich am Tag. Damit liegt Österreich deutlich über dem EU-Schnitt - und über dem, was der Planet verträgt. Das zeigt ein aktueller Bericht zur Ressourcennutzung in Österreich, über ihn wird heute Abend bei einer Veranstaltung der Österreichischen Forschungsstiftung für internationale Entwicklung diskutiert.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Nina Eisenmenger, Berichtsautorin und Forscherin am Institut für Soziale Ökologie der Universität für Bodenkultur Wien


Mathematik: Logisches Denken bringt Gehirn in Schwung

Mathematik ist nach wie vor für viele Schülerinnen und Schüler ein ungeliebtes Fach, das so manchen schlaflose Nächte bereitet. Dabei wäre es wichtig, die Lust am logischen Denken zu wecken, wie eine aktuelle Studie zeigt: Der Mathematikunterricht bringt nämlich die kleinen grauen Zellen in Schwung - und dieser Effekt lässt sich sogar an den Hirnwindungen ablesen.

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Cohen Kadosh, Neurobiologe an der Universität Oxford (UK)

Lese-Tipp:

Verändert der Mathematik-Unterricht tatsächlich die Chemie im Gehirn, oder war sie schon zuvor anders und hat nur bei einzelnen das Interesse an Mathematik verstärkt? Diesen Zusammenhang haben die britischen Forscher ebenfalls untersucht, die Details hat science.ORF.at.


Mittelmeer erwärmt sich besonders stark

Kein Meer der Welt erwärmt sich laut einem aktuellen Bericht so stark wie das Mittelmeer. Die Folge: Immer mehr fremde Arten wandern ein, weil sie sich im wärmeren Wasser wohl fühlen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung